All press fit Methode oder geschraubte Plastik bei KBR?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es so, dass keine Art der Kreuzbandrekonstruktion am Ende unendlich stabil ist. Du musst auch damit rechnen, dass das Resultat nicht so wird, wie du es dir vorstellst. Wenn du derart Angst vor einer Reruptur hast - wieso macht man's überhaupt?

Man kann ein Vierfachtransplantat aus Semitendinosus und Gracilis machen ("Quadruple-Hamstring-Transplantat"), das ist am Ende etwa doppelt so stabil wie ein Kreuzband und damit auch deutlich reissfester als eine Patellarsehne/Quadricepssehne (die schafft ca. 50% mehr als ein echtes Kreuzband). Mit einem ordentlichen Muskelaufbau und etwas Vorsicht beim Sport (das heisst im Normalfall mit einer Schiene) kann man aber auch mit einer Semitendinosussehne allein ein stabiles Resultat erhalten.

Die Reissfestigkeit des Transplantats entscheidet aber gar nicht so sehr über die Stabilität, die Verankerung im Knochen ist deutlich wichtiger. Das Pressverfahren eignet sich nicht immer und ist auch nicht in jedem Fall überlegen. Mit Interferenzschrauben hat man sehr gute Erfahrungen.

Es gibt kein Verfahren, das für jeden Patienten in jedem Fall die beste Lösung wäre. Wenn man sicher wäre, dass eine Methode auf jeden Fall ideal ist, würde man nur noch die verwenden. Macht man nicht - also hat man die perfekte Technik noch nicht entdeckt.

Wenn du deinem Chirurgen nicht vertraust oder nicht überzeugt bist, das das gewählte Verfahren geeignet ist, besprichst du das mit dem behandelnden Arzt und wechselst wenn du's für nötig hältst.

Twifan007 
Beitragsersteller
 29.12.2013, 12:32

Ich habe keine bewegliche Schiene bekommen, dabei dachte ich eig das man normalerweise eine bekommt und auch wie du oben geschrieben hast wäre sie anfangs für den Sport vielleicht ganz sinnvoll....

Fast alle Patienten legen Wert auf die verwendete Sehe. Das ist falsch - alle Sehnen sind reißfest genug. Viel wichtiger ist die Fixierung oder Verankerung der Sehne. Hier gibt es nur eine optimale (biologische Methode): All Press Fit, das bedeutet es wird nur körpereigenes Material (Knochen) zur Verankerung des Kreuzbandes verwendet. Vorteile: Vorderes Kreuzband heilt sehr schnell ein (kurze Reha), keine Allergien (z.B. auf Bio-Schrauben), beim erneuten Riss (Reruptur) wird nur eine Knie-OP benötigt, weil keine störenden Schrauben vorhanden sind. Ich selber hatte 4 VKB-Operationen - die letzte mit All Press Fit-Methode. Meine Erfahrungen mit den Kreuzband-OP: http://www.knie-marathon.de/erneutes-versagen-einer-kreuzbandplastik/

marcgreen  02.09.2015, 17:12

bist du vorerst zufrieden mit all press fit?

Ich hab meine Kreuzband Plastik mit der Semitendinousussehne gehabt & bis jetzt hat alles super gut gehalten. War sogar schon so stabil, dass ich nach 6 Wochen schon wieder Joggen war. Nach 3/4 Monaten habe ich sogar schon wieder mit Fußball angefangen. Jetzt nach 6 Monaten spüre ich garkeinen Unterschied mehr zu meinem "gesunden" Knie.

Lg