Wann darf ich ins Fitnessstudio nach meiner VKB-OP?
Hallo,
bin gerade im 6. Post-OP Tag. Kann bereits bis 90 Grad beugen und bin fast bei der Nullgradstreckung (mir fehlen die letzten 3-4 Grad).
Habe nun in vielen Erfahrungsberichten gelesen, dass das eigentlich viel später passiert. Aber ich denke mal, es liegt daran, dass ich schon vor der OP viel trainiert habe und da schon eine Nullgradstreckung ohne VKB hatte. Es ist ja ganz individuell wann jeder wieder anfangen kann Sport zu treiben, aber trotzdem würde ich gerne ungefähr wissen wann es wieder möglich wäre ins Fitnessstudio zu gehen, um Beine zu trainieren. Natürlich alles vorsichtig und mit leichten Gewichten erstmal. Also ich denke da an Squats, Deadlifts, Hip Thrusts, Beinpresse,Hakenschmidt...
Wenn ich keine Krücken mehr habe(also in 4 Wochen), werde ich schon ins Fitnessstudio gehen, um meinen Oberkörper wenigstens zu trainieren. Habe schon Leute gesehen die nach 2 Monaten Post-Op schon mit echt schweren Gewichten Beine trainiert haben. Da das bei mir grade echt gut läuft mit der Reha würde ich mir auch wünschen so schnell wieder anfangen zu können.
4 Antworten
Bekommst du keine Physiotherapie? Normalerweise machen die mit dir Übungen, auch an Geräten, wenn es ne größere Praxis ist. Mit denen besprichst du ganz genau was und wieviel du machen darfst und hältst das auch ein, denn das Knie zu überlasten schadet der Heilung.
Gute Besserung
Dann frag die physio-Fachleute, die deinen individuellen Heilungsfortschritt beurteilen können im Gegensatz zu uns.
Und die Übungen sollst du natürlich auch zu Hause täglich machen
Wie gesagt, zu viel überlastet das Knie. Die Plastik muss erstmal festmachen, das dauert. Sachen wie Kamofsport sind zb 1 Jahr verboten
Es wird dir hier niemand sagen können wann du wieder Sport machen kannst. Halte dich einfach ans Reha Programm und vorallem an die Anweisung deines Arztes! Also erst dann wieder los legen wenn der Arzt das OK gibt
Ich werde nicht deine Abkürzungen entschlüsseln.
Sei nicht eigensinnig und halte dich an das was die Ärzte raten. In der Regel ist moderates Schwimmen der Sport, den man machen kann, weil er die Gelenke kaum belastet.
Gerade mit Schwimmen muss man relativ lange warten
Man kann auch mit den Armen Schwimmen. Moderates Schwimmen und nicht um die Wette Kraulen. Die Knie werden im Wasser entlastet, weil sie nicht das Körpergewicht tragen müssen.
Habe ich nach meinem Meniskusriss auch gemacht.
Da es um das Training der Beine geht, würde schwimmen nur mit Armen am Thema vorbei gehen
Es geht insofern nicht am Thema dabei, weil man wegen einem kranken Gelenk nicht den ganzen Körper schonen muss und Ausdauertrainig trotzdem möglich ist.
würde ich gerne ungefähr wissen wann es wieder möglich wäre ins Fitnessstudio zu gehen, um Beine zu trainieren.
Doch, total
Okay ich glaube wenn man bisschen nachdenkt kommt man drauf, dass mit VKB vorderes Kreuzband gemeint ist , was ebenfalls in den benutzen Themen steht ..
Willst Du Deine Gesundheit und Beweglichkeit hier von den den Antworten von Laien abhängig machen?
Ich würde das lieber mit dem behandelnden Arzt und Physiotherapeuten klären.
Doch ich habe Physio. Mache da aber nur so leichte Streck oder beugungsübungen. Wollte deshalb gerne wissen ab wann ich auch selbstständig im Fitnessstudio trainieren kann , weil 2 mal die Woche 20 min Physio ist zu wenig :)