Alleinerziehende Mama muß ins Krankenhaus - wohin mit dem Kind?
Hallo, eine gute Freundin von mir muß wahrscheinlich ins Krankenhaus. Sie ist alleinerziehend und hat niemand für das Kind. Was würde da mit dem Kind passieren, wenn sie die Betreuung nicht sichern kann?
7 Antworten
da kann man sich bestimmt ans jugendamt wenden.
Dann wird das Kind zur Pflegefamilie kommen, was sie natürlich nicht möchte.
Da kommt es drauf an wie alt das Kind ist. In manchen Fällen ist es möglich, das Kind mit ins Krankenhaus zu nehmen (über Sinn oder Unsinn kann man sich ja bekanntlich immer streiten!).
Ansonsten würden mir die Großeltern des Kindes einfallen, der Kindsvater oder eben - wenn Du eine so gute Freundin bist - Du selbst!
Im Härtefall muss das Jugendamt über den Aufenthalt entscheiden.. aber ich denke, dass sollte immer die ALLERLETZTE Lösung sein :-)
Gute Besserung für Deine Freundin!
Die Frage ist schon so formuliert, dass die Frau niemanden für das Kind hat. Von daher ist eine Antwort wie "sie kann ihre Mutter oder den Vater des Kindes fragen" nicht zielführend.
In einem solchen Fall ist der staatliche Kindernothilfedienst zuständig. Dort gibt es kurzfristige Betreuungsmöglichkeiten. Wenn die alleinerziehende Mutter für einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung steht, sucht das Jugendamt für das Kind eine Pflegefamilie.
Das hört sich alles ziemlich heftig an.
Die kann ihre mutter fragen, freunde, den Vater des Kindes usw.
Ich glaube sie kann in der Krankenkasse nachfragen, ob sie eine Betreuung stellen können. Ich wurde im Krankenhaus gefragt, ob ich eine brauche, da es nicht so war weiß ich es nicht genau. Auf jeden Fall wird Hilfe angeboten.
Aber wo kommt das Kind dann hin? Sicherlich in eine Pflegefamilie, was meine Freundin nicht möchte.