Allergie gegen Vitamin B6 und B12?
Ich habe die Befürchtung, dass ich eine Allergie gegen Vitamin B6 und Vitamin B12 habe, denn wenn ich etwas konsumiere z. B. Energie Drinks, wo eine Dose bis zu 500% den Bedarf an diesen Vitaminen deckt. Bekomme ich Pickeln auf der Kopfhaut.
Eigentlich habe ich auch gerne Vitamintabletten in Wasser aufgelöst und getrunken, da in diesen Tabletten auch Biotin und Zink etc. enthalten ist.
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber befürchte es schon. Kann ich irgendwo kostenlos einen Allergiecheck machen?
Kann es einen Zusammenhang zwischen diesen Vitaminen und Akne geben?
Was könnte ich sonst machen? Möchte eigentlich gerne meinen Vitaminbedarf täglich decken. Da ich gerne Sport mache und Vitamin B6 und B12 eigentlich sehr gut sein sollen.
lg
5 Antworten
Einen Allergie Check kannst du beim Arzt machen
Auch wenn ich den anderen Usern widerspreche: ES GIBT EINE SOLCHE ALLERGIE!
Es gibt Menschen mit Kobalt-Allergie, die auf kobalthaltige Lebensmittel reagieren. Kobalt ist ein Teil von Cobalamin. Und Cobalamin ist nichts anderes als Vitamin B12.
Reaktionen können Hautirritationen sein. Quaddeln, brennen, Rötungen. Aber auch schwere allergische Schocks mit Atemnot etc sind möglich. Das solltest du auf jeden Fall abklären lassen.
Bei einer Allergie treten diese Sympthome ziemlich direkt auf.
Aber es könnte auch in eine andere Richtung gehen. Insbesondere, wenn die Reaktion zeitversetzt auftritt. Pickel können durchaus durch Vitamin B12 ausgelöst werden. Denn wenn man nur B12 nimmt, dann kommt es zu einem Ungleichgewicht. Daher kann man dies lindern, wenn man die anderen B-Vitamine dazu nimmt. Grundsätzlich sollte man auch auf die B12 Verbindung achten. Meist ist das billige und synthetische Cyanocobalamin zugesetzt. Das verursacht oft Probleme und gilt sogar als gesundheitsbedenklich, weil Teile Cyanid darin sind, die bei der Umwanldung in aktives B12 freigesetzt werden.
Also kann man besser Methylcobalamin oder Hydroxocobalamin zu sich nehmen.
Seit wann enthalten denn Energy Drinks Vitamine???????
Dann guck mal richtig auf die Nährwertetabelle !
Es gibt diese Allergien nicht.
Geh mal zum Arzt und mach ein Allergie Test übers Blut.