Alpträume durch Tryptophan?
Ich nehme seit 2 Wochen Tryptophan als Kapsel a500 mg 1 Abends vorm schlafen.
Seit 1er Woche habe ich heftigste Alpträume und das jede Nacht.
Ich Träume wirklich sachen die Könnte man durchaus in einem krassen Horrorfilm sehen.Es kommen zb Menschen vor mit durchtrennten Körpern komplett Blutend die lachend über den Boden robben. Oder aber bei einem traum stande ich mit 5 Typen und einer Frau auf einem Dach und alle wollten sich umbringen alle sind gesprungen nur ich nicht ich habe diese Frau festgehalten und sie "beschützt“ und alle anderen lagen lachen Mit zerfetzten Körpern auf dem Boden. Das mal als Beispiel wie meine Träume so aussehen. Am Anfang hatte ichs nach einem Traum schwer wieder einzuschlafen aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt ich wache auf und schlafe wieder ein. Dennoch ist es eine sache die ich in die Wachwelt mit nehme es gibt auch Träume die mich in der Wachwelt belasten Tagsüber.Gerade der Traum mit dieser Frau an den werde ich noch lange denken gerade weil ich diese Frau jede Woche sehe in echt.
Also meine Frage ist kann es durch das Tryptophan kommen? Ich habe mir vor 20min mal 3 Kapseln rein geworfen also 1500mg um zu schauen wie es damit ist.
2 Antworten
Psychopharmakas verändern zwar nicht die Träume, aber sie können Träume erinnerbarer und lebhafter erlebbar machen. Tryptophan und auch Mirtazapin sind da Beispiele dafür. Es geht dabei nicht darum, dass sie die Träume verändern, sondern es geht darum, dass man sich dieser Träume bewusst wird. Der Searatoninstoffwechsel wird dahin gehend verändert, dass man die Traumphasen bewusster erlebt. Deshalb gelten diese Medikamente auch als Antidepressiva, da gerade das Erleben intensiver Träume meist antidepressive wirkt.
Nun wenn es direkt damit anfing dann wäre das ja möglich? Warum brauchst du so was?
Natürlich kann es passieren wenn man es nicht verträgt...warum auch immer. Zb Ungleichgewicht, Inhaltsstoffe usw.
Ich kenne Schlafstörungen und nahm u.a Schlafmittel. War nicht gut. Seid über 3 Jahren clean. Ich wusste es damals nicht, dass sie so schlimm sind und mein ehemaliger Arzt sagte nur immer..harmlos. Gut wenn du nach Alternativen schaust. Ich kann inzwischen meist gut schlafen. Da ich Unverträglichkeiten habe, muss ich diese beachten sonst schlafe ich schlecht. Stressauslöser eben. Auch anderer Stress raubt mir Schlaf. Es gibt so viele Stressarten. Gut wenn du nach der Ursache suchst statt einfach so heftige Pillen zu schlucken.
Eigentlich hat der Körper Stress in der Nacht wenn man unruhig schläft und seine Träume weiß.
Ich hab starke Schlafstörungen die erst abgeklärt werden müssen vom Schlaflabor den Termin habe ich erst Anfang Mai also habe ich mal nach alternativen zu Schlaftabletten umgesehen. Die üblichen dinge Wie Baldriparan usw habe ich schon alle genommen bringt aber nichts.
Mir ist aufgefallen das seit dem ich den Eiweißshake trinke extrem gut schlafen kann (ich trinke ihn auch so ohne das ich trainiert habe). Immer dann wenn ich ihn getrunken habe hab ich perfekt geschlafen immer wenn ich ihn nicht getrunken habe habe ich schlecht geschlafen. Habe mal die Inhaltsstoffe gegoogelt und bin bei Tryptophan stehen geblieben da mir angezeigt wurde das es Serotonin produziert und daraus am Abend dann Melatonin und es kann so gut wie nicht Überdosiert werden also wars für mich ein Kauf muss.