Sollte man jemanden aus einem Alptraum wecken oder kann diese neurologische Schäden mit sich führen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Träumen im Schlaf ist ein wichtiger und notwendiger Prozess des Menschen, weil jede Form von Erlebnissen (Gefühle, Gedanken, reale Ereignisse, Phantasien usw.) vom Gehirn mehr oder weniger erfolgreich verarbeitet wird. Dazu zählen sowohl schöne Träume, wirre Träume und auch das, was wir Albträume nennen. Albträume sind Produkte von Erlebnissen, die nicht oder nicht ausreichend verarbeitet werden können. Den Schlafenden mit kaltem Wasser aufzuwecken wäre nicht gut, weil der Verarbeitungsprozess nicht nur gestört, sondern der Aufgeweckte auch geschockt wird, je nach Inhalt des Traumes unterschiedlich stark. Ein alter Mann könnte das zum Beispiel nicht immer mitmachen. Vor allem bei psychisch Kranken kann das Folgen haben. Sollte Dein Ehepartner also neben Dir schlafen, er Deiner Meinung nach einen Albtraum haben und solltest Du es auch merken, würde ich an Deiner Stelle versuchen, ihn leise zu beruhigen. Wenn es nicht geht, dann aufwecken, aber langsam (z. B. streicheln, flüstern usw.). Sollte der Ehepartner psychisch angeschlagen sein, ist es wahrscheinlich, dass er beim Einschlafen wieder Albträume bekommt, insofern ist das immer-wieder-Aufwecken nicht die beste Lösung.

lillyundlolo  25.02.2014, 21:07

Super erklärt 😄👍👍☺

lillyundlolo  25.02.2014, 21:06

Super erklärt 😄👍👍☺

lillyundlolo  25.02.2014, 21:06

Super erklärt 😄👍👍☺

Kommen diese Albträume häufig und regelmäßig vor?

Dann würde ich das Problem auch psychologisch von einem/r Fachmann/frau abklären. Das ist die eine Seite.

Feststellen möchte ich, dass ich die Antwort von Straytmind sehr ernsthaft und seriös finde, was leider in diesem Forum selten der Fall ist. Entweder werden die Fragesteller nicht ernstgenommen oder es wird hanebüchener Unsinn geschrieben.

Jetzt zu meiner Antwort. Es gibt viele ätherische Öle, die bei Albträumen helfen. Die wirksamsten sind BENZOE, JASMIN, LAVENDEL, MELISSE und NEROLI.  Wenn auf Ihrer Seite Interesse besteht, gehe ich auf dieses Thema gerne näher ein.

würde ich nicht tun das kann sogra zu nen herzstillstand kommen

nimm am besten seine/ ihre hand und streichle sie und rede demjenigen gut zu und versuche wenn es nichts nüzt sanft zu wecken durch rufen oder samftes wachschütteln

SantaMARlA 
Beitragsersteller
 29.03.2011, 15:38

Unabhängig von der Weckmethode (Wasser, Wachrütteln oder Wachstreicheln): sollte man dies überhaupt tun?

Wenn der Ehepartner einen Alptraum hat, dann wird dieser ohnehin von seinem Partner träumen!? NEIN - ERNST! Wasser würde Ich auf keinen Fall nehmen,sondern bei den Armen halten und sanft ins Gesicht Pusten.Dieser wird erwachen und ein Ausschlagen(Verletzungsgefahr) ist somit auch unterbunden.