Kann man durch die Pille Alpträume bekommen?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und nehme die Pille jetzt seit 2,5 Monaten. Immoment habe ich auch eine schwere Situation die vor liegt. Allerdings Träume ich die Dinge immer weiter und das alles schlimmer wird. Solche Alpträume sind nicjz mehr normal.. ich hatte jetzt 3 Tage hintereinander sehr schlimme Alpträume und an den Tagen ging es mir psychisch auch nicjz so gut und habe viel geweint und hatte immer das Gefühl was gegen die schlimme Situation tun zu müssen und habe kein Vertrauen mehr zu meinen Mitmenschen, die die auch in meinen Träumen schlimme Dinge tun. Ich muss immer alles nach kontrollieren und mein Schlaf ist sehr schlecht geworden und allgemein geht's mir nicht so gut. Könnte es an der Pille liegen? Es heißt ja Pille kann auf die Psyche gehen und Träume haben ja auch was mit der Psyche zu tun. LG
4 Antworten
Das kann sein, und Du solltest es unbedingt mit Deinem Frauenarzt/Deiner Frauenärztun besprechen.
Vielleicht rät er Dir, die Pille weg zu lassen (und anders zu verhüten). Wenn sich dann die Symptome legen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es daran lag.
Vielleicht kann er Dir dann eine andere Pille verschreiben...
Aber wie gesagt: Der richtige Ansprechpartner ist dein Frauenarzt/Deine Frauenärztin.
Ich hatte auch eine Phase mit Albträumen. Auch kurz nachdem ich die Pille anfing zu nehmen. Habe keine Ursache gefunden. Das könnte nun auch bei mit die Lösung sein. Es hielt bei mir ca. 1 Monat an, in der ich glaub ich 22 Albträume hatte. Dann fing es weg und kam seitdem nicht wieder.
Kann schon sein, da man von de Pille auch Stimmungsschwankungen bekommt usw. ...
Das glaube ich nicht