Am Telefon mit kompliziertem Nachnamen vorstellen?
Hey, sorry falls die Frage richtig dumm klingt, aber ich bin noch sehr jung und mache mir Gedanken, wie ich am Telefon jemanden begrüßen soll bzw. wie ich anfangs kurz sage, wer ich bin, wenn ich z.B einen Termin vereinbaren will . Ich höre immer wie Leute sagen "Guten Tag, Müller mein Name" oder so, aber das Problem ist, dass ich einen extrem kompliziert klingenden, langen, ausländischen Nachnamen habe. Soll ich das dann einfach genauso machen? Ich kann nicht beurteilen, ob sowas ungewohnt für mich wäre oder ob es wirklich komisch ist :D Kennt ihr weitere Alternativen oder so?
3 Antworten
Nenn deinen Namen. Wenn der andere ihn nicht auf Anhieb versteht, wiederhole ihn oder buchstabiere ihn.
Ich kenne das Problem. Ich habe zwar einen deutschen Namen, allerdings einen etwas seltenen, und den verstehen Leute am Telefon auch häufig falsch.
Willkommen im Club 🤝🏻
Ich würde es auch so machen, du kannst ja nichts für deinen Nachnamen und sagen musst du ihn beim Arzt sowieso also warum nicht gleich am Anfang^^
hast recht, danke
Ich hab einen deutschen, dafür aber recht seltenen, außergewöhnlichen Nachnamen. Da trauen sich die Gesprächspartner oft nicht nachzufragen, ob sie sich da jetzt verhört haben.
Meine Lösung: Ich sage langsam und deutlich meinen Namen und biete dann gleichzeitig an, ihn zu buchstabieren. Damit es keine Missverständnisse gibt, lohnt sich vorher ein Blick auf die Buchstabiertafel.