Trotz Pantoprazol keine Besserung der Gastritis?
Hallo :) hattet ihr auch das Problem, dass eure Gastritis (habe die schon seit 4 Monaten durchgehend, ist wohl chronisch) nicht besser wurde, obwohl ihr Pantoprazol 2x am Tag nehmt (insg. 40mg)? Habt ihr eine Magenspiegelung machen lassen?
Mein Arzt sagt, er sei sich sicher, dass es eine chronische Gastritis ist, ich müsse die Magenspiegelung nicht unbedingt machen, es wäre aber eine Überlegung wert. Er gab mir daraufhin für einen Monat Pantoprazol, welches sie besser gemacht hat. Sie kam allerdings wieder nach ungefähr 2 Wochen. Nun nehme ich sie wieder und spüre keine Besserung. Auch davor hatte ich nach jedem Essen Bauchschmerzen. Das Sodbrennen hat aufgehört, die Druckempfindlichkeit bzw das Brennen im Magen bei Berührung ist noch da. Ich habe leider dauerhaft viel Stress und kann ihn nicht vermeiden. Ich muss ja Arbeiten gehen und mein Kind versorgen, geht ja nicht anders :)
Hat jemand Erfahrung? Ähnliches erlebt? Wie habt ihr eure Ernährung umgestellt? Was habt ihr gemacht? Stimmt auch gerne ab
Danke für alle Antworten :)
12 Stimmen
9 Antworten
Hallo Flash,
auf jeden Fall eine Magenspiegelung.
Besser als Pantoprazol finde ich säurebindende Mittel, zum Beispiel Maaloxan. Erst einmal nur zum Schutz der Magenschleimhaut. Wirkt bei mir immer schnell.
Ja, muss die Fragestellerin leider selber zahlen.
weil das Medikament die Ursache nicht beseitigen kann.
Wie sieht deine Ernährung aus? Bitte keine Mahlzeiten, nur Lebensmittelgruppen nennen.
Hey xFlashVsArrowx,
ich würde Dir auf jeden Fall eine Magenspiegelung empfehlen um die genaue Ursache Deiner Beschwerden abzuklären.
Eine Ursache kann verschiedene Symptome auslösen, bespreche das mit Deinem Arzt und lass Dir eine Überweisung zum Internisten geben.
LG Inkonvertibel
Absetzen und Ernährung umstellen. So habe ich es gemacht, nachdem die Patronenpumpenhemmer nicht mehr wirkten.
Gleichwohl Magenspiegelung machen lassen, um Helicobacter etc. auszuschließen.
Seit wann nimmst du diverse Mittelchen für den Magen? Wenn schon vor diesen Problemen dann setz mal alles ab. Ernähr dich "schonend" und guck was passiert. Die Magenspiegelung würde ich aber auf jeden Fall machen. Allein schon um auszuschließen, dass es nichts Schlimmeres ist.
@WisperndesGras: Maaloxan und Talcid sind sogenannte Antazida, die vom Arzt leider nicht verschrieben werden. Die Wirkung ist jedoch hervorragend. Lg Inkonvertibel