Warum muss ich ständig furzen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte mal darauf, nach welchen Speisen du immer Blähungen hast. Du könntest z. B: gegen Milch allergisch sein. Auch manche Gemüsesorten haben diesen Effekt.

Wichtig ist auch, dass du kurz vor und einige Zeit nach der Mahlzeit möglichst wenig trinkst. Durch Flüssigkeit wird nämlich die Magensäure verdünnt und kann die Speisen nicht richtig verdauen, und der Brei gärt dann im Darm. (Aber insgesamt sollst du schon ausreichend trinken!) Ebenso solltest du die Nahrung gründlich kauen, denn umso kleiner die Teile sind, umso leichter kommt die Magensäure an sie ran.

Gut sind auch manche Gewürze wie Kümmel, Fenchel u. a.

Hier noch ein Link mit Tipps:

http://www.gesunde-hausmittel.de/blaehungen

Hier habe ich die Sache mit den Pupsen erklärt:

http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gefaehrlich-wenn-man-blaehungen-hat-und-es-nicht-rauslaesst-sondern-es-anhaelt#answer7251690

(2 Antworten, eine scherzhafte und eine ernste)

Auch ein Besuch bei einem Allergologen kann Klärung bringen, falls das Pupsen auf Allergie / Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen ist.

(Überweisung gibt’s vom Hausarzt.)

.

Blähungen können auch die Ursache in Nervosität = nervliche Anspannung haben, also wenn Du in Deinem Leben „viel zu schlucken“ hast. Dann neigen viele Menschen dazu, wirklich runterzuschlucken, und wegen der Nervosität wird mit dem Speichel auch Luft runtergeschluckt. - Lerne, Dich zu entspannen, vielleicht auch mit Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Meditation. (Frage Deinen Hausarzt, ob er solche Kurse anbietet. Auch die Volkshochschulen bieten Entspannungskurse an.)

.

Wichtig ist auch, dass wir nicht hektisch essen, und dass wir die Nahrung richtig kauen. Einen Bissen sollten wir 30mal kauen, insbesondere dann, wenn wir zu Verdauungsbeschwerden neigen. (Schon meisterhaft ist es, 50mal zu kauen.) Probier das ruhig mal aus, dauert weniger lange als Du vielleicht denkst, und Deinem Verdauungstrakt machst Du damit eine Freude. Das gründliche Kauen ist eine Art Vor-Verdauung.

.

Falls Du dazu neigst, zu wenig zu trinken, könnte Dein Körper auch an Austrockung leiden und Dir Stress machen. - Dazu empfehle ich gerne das Buch

Wasser - die gesunde Lösung

von Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch). Er ist Arzt, und mit sehr gut verständlichen Erklärungen und vielen Fallbeispielen zeigt er uns, wie unser Körper auf zu wenig Wasser reagiert und wie, wenn wir genug trinken. Mit genug und in richtiger Weise zu trinken und täglichen Spaziergängen hat er vielen Patienten geholfen.

Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm Körpergewicht 30 ml Wasser:

30 kg = 0,9 Liter

40 kg = 1,2 Liter

50 kg = 1,5 Liter

60 kg = 1,8 Liter

70 kg = 2,1 Liter

80 kg = 2,4 Liter

90 kg = 2,7 Liter

100 kg = 3 Liter

usw.

.

Google auch mal mit

flohsamenschalen wikipedia

und besprich auch das mit Deinem Arzt.

.

Manche Frauen haben starke Schmerzen, wenn während ihrer Regel ein Pups durch den Darm wandert und dabei die Frauenorgane stupst.

.

(Fortsetzung)

Lissi2008 
Beitragsersteller
 23.01.2012, 21:02

WoW! Krass! danke! DAS ist auf jeden Fall die hilfsreichste Antwort! (Nur leider habe ich schon eine festgelegt...) Ich glaube, es könnte bei mir echt am "tress schlucken" liegen... DH und ein ganz großes Kompliment für deine Hilfe!!

cyracus  24.01.2012, 02:23
@Lissi2008

Dank für Lob & Kompli (¯'•.¸(¯'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯)

Blähungen können ein Anzeichen für eine Lebensmittelallergie oder eine Krankheit sein, geh am besten mal zum Internisten und lass dich durch checken. Was du noch tun kannst ist z.B. mal eine Woche auf Milch bzw. Lactose Produkte zu verzichten und darauf zu achten ob sich was bessert. Es kann auch daran liegen dass man zu schnell und hastig isst und dabei Luft verschluckt.

Wenn es schon länger so ist dann geh auf die Toilette oder in Erstfall zum Arzt. Aber pupse nicht vor anderen, das ist eklig und dir würde das auch nicht gefallen.

rambo2011  21.01.2012, 19:36

es kommt hauptsächlich darauf an was man gegessen hat.

ja, es kommt auf die speisen und gewürtze an.