An Mamas Haaren ziehen als Einschlafritual?
Ich weiß, dass Kinder mit ein Einschlaf-Ritual besser einschlafen können. Ein Beispiel: Essen, Baden, Eincremen, ins Bett legen, singen oder Geschichte. Mein Kind lässt sich gern im Arm schaukeln - zieht dabei aber immer an meinen Haaren. Manchmal tut das echt weh - er hat sogar auch schon welche heraus gerissen. Wenn ich die Hand aus den Haaren nehme - oder nein sage, weint er so lange, bis er wieder ziehen darf. Und so schläft er dann auch ein. Kann man da was machen? Ist das normal?
6 Antworten
Dieses "Ritual" solltest Du unterbinden. Die Hand aus den Haaren nehmen und "AUA" sagen und möglichst gleich durch etwas anderes ersetzen Das Kind wird sich schnell umgewöhnen und (egal wie jung oder klein) lernen, das es das nicht darf. Möglicherweise dauert das Einschlafen die erste Zeit etwas länger und kostet ein paar Nerven. Aber es ist bald überstanden und besser für Dich und das Kind (das dabei, obwohl scheinbar noch sehr jung, lernt, daß es nicht gut ist, Anderen Schmerzen zuzufügen).
Versuch es mal mit einem Stofftie mit langen Haaren. Denke es ist normal.
thihi - und welches Stofftier hat lange Haare?
Im Arm schaukeln aber nicht in den Haaren ziehen lassen. Weinen lassen bis er eingeschlafen ist. Kindern müssen Grenzen gesetzt werden. Sie brauchen das zur Orientierung.
Nein es ist absolut nicht normal, dass du dir das gefallen lässt. Es ist schlimm, dass du das fragen musst. Dein Mutterbild ist ziemlich verzerrt, du solltest dafür sorgen, dass es in ein natürliches Gleichgewicht kommt. Kein Mensch darf so über dich verfügen, auch nicht das eigene Kind.
Ich würde ihm das schleunigst abgewöhnen... sonst hast du bald ne Glatze,
nee Quatsch, aber er muss halt lernen, was er darf und was nicht!