Angeschwollenen Finger durch Dorn?
Hallo,
Meine Mutter und ich haben heute im Garten gearbeitet.Dabei hat sie sich an einer Pflanze gestochen(siehe Bild).Ich weiß nicht welche Art das ist aber sie hat schreckliche Schmerzen.Kälten hat nicht geholfen,denn dadurch hatte sie stärkere Schmerzen.Konnte das Bild nicht genau fotografieren.Es ist dunkel.Bin ein Angsthase 😂😭 Kann jemand helfen?
9 Antworten
Diese Dornen scheinen von einer Rose zu stammen - also nix giftiges.
Aber falls durch die Wunde Schmutz (also Erde) ins Blut gelangt ist, könnte sich die Wunde infizieren.
Nun ist es zum Reinigen der Wunde zu spät.
Vielleicht sollte man die Verletzung genauer unter einer Lupe betrachten, ob abgebrochene Bestandteile vom Dorn oder Verschmutzungen in der Wunde verblieben sind.
Falls der Finger entzündet ist, hilft der Gang zum Hausarzt- evtl verschreibt er eine Heilsalbe, Zugsalbe, falls es eitert, oder Antibiotikasalbe falls es entzündet ist.
Aber keine Angst - das ist kein Beinbruch...
Dornenbewehrte Sträucher sind allesamt bekannt dafür, leichte Entzündungen beim Durchstoßen der Haut zu verursachen. Dabei ist es egal, ob es Heckenrose, Berberitze, Ilex oder sonst was ist.
Es tut einfach ein bis zwei Tage lang gemein weh, ist aber nicht gefährlich. Wenn es Montag noch nicht besser ist, sollte sie aber mal zum Arzt gehen. Vielleicht ist ein Stück vom Dorn abgebrochen. Allerdings merkt man das, wenn man irgendetwas mit dem betroffenen Finger anfasst, das piekst dann extrem.
Vielen Dank😊👍🏻
Hallo Alexandra,
wenn es Deine Mutter nicht schafft, sich den möglicherweise vorhandenen Fremdkörper selbst zu entfernen und/oder der Schmerz weiter anhält und der Finger nicht abschwillt, solltet Ihr noch heute Abend oder spätesten morgen zum medizinischen Notdienst, da dann die Gefahr einer Sepsis ("Blutvergiftung") besteht.
Ich wünsche Deiner Mutter gute Besserung.
Giwalato
Sieht nach einem großen Rosenstrauch aus, der ist nicht giftig. Aber man weiß nie was für Bakterien mit in die Wunde eingetrungen sind. Ich würde den Finger in Kamilosan baden ( 20 min), wenn nicht vorhanden abgekühlten, starken Kamilentee nehmen. Notfalls zum Arzt.
Wenn es nicht besser wirdwürde ich mal zum Arzt gehen, das er das entfernt wenn sie das nicht hin kriegt.