Angst vor Impfung (Spritze)... Arm, oder Po...? :(
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine Mums-Masern-Röteln Impfung gekriegt... davor habe ich nie Probleme mit Spritzen gehabt. Auch Blutabnahme ist bis heute gar kein Problem für mich. Aber Impfungen... an dem Tag, an dem ich die MMR Impfung bekam war alles normal. Ich habe den Arm normal auf die Halterung gelegt. Als die Spritze sich dann in die Haut bohrte (Oberarm, Muskelatur) tat es höllisch... HÖLLISCH weh. Es tat so weh, dass die Tränen flossen. Mein Arm wurde dick wie sonst was... man legte mir Kühlmittel auf und verband meinen Arm oben. Er war total heiß und alles war angeschwollen. Das Theater musste ich dann noch 2 Wochen mitmachen bis die Schwellung weg war...
Jetzt habe ich einen Horror vor Spritzen (Impfungen)! Ich habe letztens eine in die Rückenmuskulatur bekommen, die war aber iwie kein Problem... hab ich kaum gemerkt.
Jetzt muss ich noch eine Impfung, die letzte dritte, gegen Kinderlähmung bekommen... die habe ich iwie noch nicht. Naja.. und ich habe totale Angst. Aber es muss ja :-(
Was würdet ihr machen? Wo soll ich mich impfen lassen? Oberarm kommt nicht in Frage! Ist Po besser? Oder kann man die auch in den Rücken geben lassen oder so? Da tut es mir irgendwie nicht so weh... :-(
Wäre froh um jeden Rat...
Gruß
7 Antworten
Weshalb eigentlich "Rücken bloss nicht"?
Ist mir zwar bekannt, dass dies nur selten geschieht; habe mich daher auch schon gefragt "weshalb eigentlich".
Einziges Mal, dass ich eine Impfung in den Rücken erhalten habe, war im Militärdienst; und eigentlich überhaupt nicht schlimm. Da dachte ich mir, eigentlich eine gute Idee, kannst die Arme nachher auch ohne Probleme wieder voll nutzen.
Also nochmals die Frage: weshalb eigentlich nicht in den Rücken?
Ich würde an die Schmerzen denken, die ich bekommen würde, wenn ich mich nicht Impfen lasse. Diese Krankheiten schmerzen viel mehr, glaub es mir.
Dass dir die eine Spritze so weh getan hat war Zufall und ist nicht die Regel. Vielleicht warst du gerade in dem gespritzten Muskel verkrampft oder man hat eine falsche Stelle erwischt, was eben mal vorkommen kann.
da du ja schon zwei impfungen gegen kinderlähmung hattest und darauf keine reaktionen gezeigt hast, musst du vor der dritten auch keine angst haben.
Also Rücken bloss nicht;-) Po - naja - ich bin dabei immer so verkrampft, dass ich die Tage danach nicht richtig sitzen kann, so weh tuts. Im Arm ist irgendwie besser;-)