Angst vor Kontrastmittel beim Mrt?
Ich habe panische Angst davor Kontrastmittel gespritzt zu bekommen... ich habe bald ein Mrt und mein Orthopäde meint, dass man mir wahrscheinlich Konrastmittel spritzen wird.
Ich habe im Internet gelesen es sei schädlich, und ich habe Angst vor den Schmerzen (ich bin ganz empfindlich was spritzen und blutabnahme angeht).
Was könnten die Nebenwirkungen sein?
Tut es sehr weh?
Spürt man das, wenn es reingespritzt wird?
Tut ein Zugang sehr weh?
Danke schonmal...
6 Antworten
Dein Arzt legt fest, wie die Untersuchung gemacht werden muß. Er hat eine Menge Wissen und Erfahrung zu dieser Maßnahme. Du brauchst keine Angst zu haben. Hab einfach Vertrauen. Alles Gute!
Brauchst keine Angst zu haben, den kleinen Pieks merkst du kaum und wenn das Kontrastmittel eingespritzt wird, spürst du etwas Wärme. Danach sollst du viel trinken, damit es wieder ausgespült wird. Habe das schon 3x hinter mir ohne irgendwelche Beschwerden danach.
Alles Gute 🌺
Nicht so schlimm wie Blutannahme. Kurzer Picks und das war es. Schädlich ist es auch nicht, du machst es ja nicht jede Woche.
Das tut überhaupt nicht weh, sondern piekst nur etwas.
Du brauchst keine Angst haben und kannst dem Arzt vertrauen.
Noch ein Link der dir helfen könnte: https://www.gutefrage.net/frage/spuert-man-etwas-wenn-das-kontrastmittel-beim-mrt-gespritzt-wird
habe vor ein paar Jährchen Kontrastmittel bezüglich Nieren bekommen.
Kleiner Pieks und das war es auch schon. Keinerlei Nebenwirkungen
Nur keine Angst. Muss das jedes Jahr machen.