MRT, mit oder ohne kontrastmittell?
Ich muss blad zum mrt (rechtes handgelenk), wei? vilt einer ob ich da kontrastmittel gespritzt bekomme? danke im vorraus;*
7 Antworten
Das MRT ist ohne Kontrastmittel das kann ich dir zu 100 % sagen da ich schon oft im MRT war wegen Handgelenk Schultergelenk und anderen dingen und immer ohne Kontrastmittel. Geh da ganz locker hin tut nicht weh ist nur etwas laut trotz Kopfhörer mach einfach für die 25 Minuten deine Augen zu.Ist wirklich nicht schlimm.
Sie wollen wissen ob ich etwas an der kapsel habe >.<
Das ist verschieden, je nach der zu untersuchenden Stelle. Wenn du nicht allergisch dagegen bist, ist es aber kein Problem. Falls ja, unbedingt sagen. Dann geht es auch ohne. Nur die Bilder sind etwas weniger deutlich. Wurde bei meiner Frau auch schon so gemacht.
Du musst dich dazu wahrscheinlich auf den Bauch legen in der Röhre, weil es die Hand betrifft.
Wir haben bei uns extra Schienen für jedes Körperteil.
Naja, wirst ja sehen. Bei meiner Frau sollten die Gelenke der Finger untersucht werden. Bauchlage war dazu erforderlich.
Mach dir mal keinen Kopf.... Wenn du Kontrastmittel brauchen solltest wird es sicher nicht ins Gelenk gespritzt sondern in eine Venenkanuele ich denke das du es fuer die Hand nicht brauchen wirst gute Besserung
Das steht in deiner Verordnung. Diese Aufnahmen sind sehr teuer. Aber keine Angst, es ist nicht schlimm. Das Kontrastmittel wird direkt ins Gelenk gespritzt. Gerade wenn es anfängt im Gelenk zu drücken ist es auch schon vorbei. Schlimmer wird es nicht.
Ins Gelenk? >.<
Ja, ist nicht schlimm MR- Arthrographie.
Ich arbeite in der Radiologie. Kontrastmittel wird IMMER bei einer Kopfuntersuchung gespritzt und wenn du an der Stelle die untersucht wird schon einmal operiert wurdest. Ansonsten eher selten. Wenn man aber merkt dass man nichts erkennt (was eher selten ist) würden sie gerne durch die Vene am Arm Kontrastmittel spritzen. Wenn du das aber überhaupt nicht willst, machen sie es nicht. Die Bilder hinterher sind dann halt nicht so gut Jedenfalls ist es bei uns so.
Da irrst du dich, MRT mit Kontrastmittel direkt ins Gelenk gespritzt gibt es schon. Die Bilder werden dann sehr genau. Kommt halt drauf an, was man genau sehen will.