Angst vor Lungenkrebs. Wie wahrscheinlich ist das?
Hallo,
ich verspüre hin und wieder einen leichten schmerz am brustbein bei bestimmten bewegungen und mein oberer Eücken mittig fühlt sich sehr verspannt an (und leicht brennendes gefühl). Ich rauche seit 6 Jahren täglich shisha. In meiner Familie hatte bisher keiner Krebs. Aber ich habe sehr große Angst davor und msche mir ernste gedanken. Einen Arzttermin habe ich übermorgen bekommen aber diese gedanken quälen gerad meinen Kopf. Ich mache viel Kraftsport (4 mal die woche min. 40 minuten). Der schmerz ist unabhängig von meiner atmung. Eher verspüre ich den Schmerz als Knochenschmerz. Könnt ihr mir mögliche ursachen nennen? Bin 25 jahre jung 170 gross und 100kg.
Danke und VG
6 Antworten
Generell ist das Risiko sehr individuell einzuschätzen und bedarf einer weiteren körperlichen Untersuchung.
Lungenkrebs ist in dem Alter durchaus möglich, aber eher unwahrscheinlich, denn die Auftretenswahrscheinlichkeit steigt auch mit höherem Alter. Dagegen spricht, dass der Schmerz atemunabhängig auftritt. Rücken- und Thoraxbeschwerden deuten tatsächlich eher auf eine muskuläre Ursache hin.
Natürlich nicht förderlich ist der starke Shisha Konsum und das Körpergewicht wirkt erst einmal überhöht. Dahingehend wäre zu beurteilen, ob der Fett- oder Muskelanteil überwiegt. Dein BMI liegt ungefähr bei 35 und ist damit schon mäßig erhöht, also wäre darauf auch zu achten.
Entscheidend für die Diagnose Lungenkrebs sind aber ganz wesentlich die Atembeschwerden, welche scheinbar nicht vorliegen. Auch kardiologische (also des Herzens) Ursachen sind denkbar und sollten abgeklärt werden.
Rückenschmerzen strahlen häufig in den Brustkorb ein und sind laut Symptombeschreibung bisher am wahrscheinlichsten.
Ich wünsche in jedem Falle alles Gute und eine gute Besserung. Ein Grund zur Sorge sollte erst einmal nicht bestehen! :)
Du hast starkes Übergewicht, sofern du nicht sehr muskulös bist. Was erwartest du? Es kann auch sein, dass du falsch trainierst.
Ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen, Krebs zweifle ich mal an, aber wer jeden Tag Shisha raucht, der legt es definitiv darauf an.
Wer aber seit 6 Jahren täglich Shisha raucht, der legt es darauf an. Sorry, aber ich werde nie verstehen, wie man als Raucher Angst vor Krebs haben kann. Das ist eine logische Konsequenz, die du 6 Jahre lang in Kauf nimmst, die Krebsdiagnose sollte man entsprechend gelassen hinnehmen. Oder eben aufhören solange man noch kann.
Möglich ist es vor allem da du Jedeb Tag Shisha rauchst und das seit 6 Jahren wäre es möglich aber vllt ist es nur entzündet ist aber nur eine Vermutung die möglicherweise unwahrscheinlich ist aber es muss auch nicht unbedingt Krebs sein aber möglich ist es bzw. rechne damit das es dass heißen könnte wann war den deine letze Gesundheits Kontrolle her
Shisha weglassen, entspannter werden und abregen. Dass Du gleich das Schlimmste annimmst, ist Mist.
Deine Lebensweise ist alles andere als gesund.