Angst vor Panikattacken auf Klassenfahrt?
Hallo! Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse. Ich leide an Agoraphobie und Krankheitsangst und habe in letzter Zeit Panikattacken mit allem drum und dran: Schwindel, Herzrasen, das Gefühl nicht in der Welt zu sein, Blässe, insgesamt halt Kreislaufprobleme.
Am Montag fahren wir für 4 Tage auf Klassenfahrt (7 Std mit dem Zug). Meine Angst wird von Tag zu Tag schlimmer, dass ich dort auch Panikattacken bekomme. Wir werden dort viele Ausflüge machen.
Kennt das vielleicht jemand oder weiß wie ich mich vorbereiten kann ?
Wie kann ich meine Angst reduzieren?
Danke im Voraus.
3 Antworten
Du bist doch hoffentlich bei einem Psychotherapeuten? Den solltest Du das fragen, wir können Dir schlecht empfehlen, Dich mit Beruhigungsmitteln vollzustopfen.
Bei einmaligen Panickattacken oder Ängsten (z.B. vor einer Prüfung) kann man Bachblüten-Notfalltropfen nehmen, aber die sind nicht für Dauergebrauch bestimmt.
Du brauchst richtige Hilfe von einem guten Therapeuten, dem Du vertraust.
lg Lilo
Wenn Du Dich da jetzt schon reinsteigerst, dass Du Platzangst bekommst, wirst Du die auch bekommen. Hast Du es schon mal mit Meditation probiert?
Probier die Tropfen halt mal, 5 Tropfen auf die Zunge fallen lassen, mal sehen, ob es hilft
http://www.bach-blueten-therapie.de/category/die-notfalltropfen/
Die sollte man aber nicht mehrmals am Tag nehmen, probier mal aus, ob Du wieder gelassener wirst, wenn Du das jetzt zuhause mal testest
Wenn du psychisch krank bist, wirst du auch in psychiatrischer behandlung sein. Dann besprich das mit deinem behandelnden Arzt und lass den dich notfalls krankschreiben.
Mir hilft eine Imaginationstechnik bei Panikattacken. Man kann sich in solchen Situationen sozusagen imaginär woanders hinbeamen, wo man sich sicher fühlt. http://www.opferhilfe-berlin.de/downloads/der_sichere_innere_ort.pdf
Ja, ich bin bei einem Therapeuten, aber meine Therapie fängt erst nach der Klassenfahrt an. :(