Angst vor Schwimmunterricht! Was soll ich bloß machen?!
Hallo, in 2 Wochen habe ich wieder Schwimmunterricht. Ich kann sehr gut schwimmen aber ich habe eine Krankheit, weswegen ich sehr sehr viel wiege...( doppelte von anderen) und immer wenn ich daran denke, dass ich bald bei den ganzen spastis aus meiner Klasse halb nackt( Badeanzug!) im Schwimmbad sein werde, bekomme ich Panik und bekomme keine Luft mehr! Was soll ich machen ich würde mich lieber aus einem Hochhaus stürzen als das zu machen! Und ich kann auch nicht abnehmen! Ich hab so eine behinderte Krankheit! WAS SOLL ICH BLOß MACHEN?! Meine Lehrer würden das nicht verstehen... Außerdem immer wenn ich im Schwimmbad bin, bekomme ich einen Ausschlag und der juckt! Ich will da einfach nicht hin! Bitte helft mir
10 Antworten
Auf der einen Seite kann ich Dich gut verstehen...Menschen können mitunter furchtbar gemein sein...aber scheinbar kannst Du an Deinem Gewicht nichts ändern und musst damit leben. Versuche Dir ein dickeres Fell anzuschaffen, denn es wäre schade, wenn Du aufgrund Deines Aussehens auf viele schöne Dinge verzichtest, so z. B. schwimmen, saunen, im Meer baden etc.. Eigentlich sollte einen das Getratsche der Anderen nicht interessieren, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, damit klar zu kommen.
Natürlich wird Dich kein Lehrer vom Schwimmunterricht nur aufgrund Deines Gewichtes befreien. Im Gegenteil werden sie der Meinung sein, dass es Dir und Deiner Figur gut tun würde. Und da müsste man ihnen recht geben, Sport - falls Du ihn nicht machen solltest - wäre für Dich trotzdem sehr gut.
Jedoch hört sich Dein Einwand mit dem Ausschlag nach einer Chlorallergie an. Damit könntest Du tatsächlich nicht schwimmen gehen. Das solltest Du von einem Allergologen testen lassen und unter Umständen bekommst Du dann auch einen Attest, der Dich vom Schwimmunterricht befreit.
Es gibt eine für dich mM eine ungünstige und eine günstige Variante: die ungünstige ist, dass du dich per Attest vom Schwinnumterricht befreien lässt, die günstige, dass du dich mit dem grundlegenden Scham- und Selbstwertproblem auseinandersetzt (z.B. im Rahmen einer Psychotherapie), denn das Problem wird dich mM weiter im Leben begleiten, sich in anderen Lebensbereichen immer wieder zeigen und dich sonst in deiner weiteren Lebensführung immer mehr einschränken (im Sommer bei leichter Kleidung, später bei der Suche nach einem Partner, bei der Jobsuche usw.).
Dann lass dir über den Ausschlag ein Attest geben. Das dürfte hier der einfachste Weg sein. Lass dich trotzdem nicht unterkriegen.
Der aber nix bringt wenn sie ne Chlorallergie hat.
Das Jucken (ich tipp auf Chlorwasser-Unverträglichkeit - nicht schlimm aber eben blöd im Schwimmbad) ist ein medizinischer Grund ... aber auch die Panik ist verständlich und wäre ein Grund zur Befreiung. Also ab zum Arzt und besprechen ob der dich Sportbefreien kann.
Dass Schwimmen an sich gut für dich wäre weißt du natürlich ;)
Wenn du im Schwimmbad Ausschlag bekommst, geh zum Arzt und besorge dir ein Attest.
Daran dachte ich auch - aber es wäre bedauerlich, denn Sport wäre gerade für sie sehr wichtig.