Nuvaring und Clinda Saar 600?
Hallo alle zusammen :)
2 Tage bevor ich meinen neuen Ring eingesetzt habe, musste ich anfangen das Antibiotikum Clinda Saar 600 zu nehmen. In der Packungsbeilage steht, dass das Antibiotikum die hormonelle Verhütung ("Pille") beeinträchtigen kann. Daher verhüte ich nun schon den gesamten neuen Zyklus zusätzlich mit Kondom und habe das auch noch bis zu 7 Tage nach Einsetzen des neuen Rings vor. Also ich verhüte jetzt schon einen Monat zusätzlich. Jetzt bin ich in meiner Ringpause und meine Tage sind bis jetzt nur seeeehr schwach gekommen und ich mache mir ernsthaft Sorgen, ob ich schwanger bin. Auch wenn bei der Pille meistens das Problem ist, dass Antibiotika den Darm beeinflussen und das beim Ring ja eigentlich egal ist, befürchte ich, dass trotz Kondom und obwohl ich nicht die Pille nehme, irgendwas passiert ist. Meint ihr ich mache mir umsonst Sorgen?
1 Antwort
Du bekommst deine Tage nicht, wenn du den Ring benutzt, sondern eine künstlich hervorgerufene Abbruchblutung, genau wie bei der Pille. Die kann durchaus mal schwächer als gewöhnlich sein und auch mal ganz ausfallen, das hat in Bezug auf eine Schwangerschaft nichts zu sagen.
Im Übrigen hat Clinda Saar 600 keine Wechselwirkungen mit dem Nuvaring, denn das Antibiotikum kann zwar die Wirkung der Pille beeinflussen, weil es die Darmflora verändern kann, so dass die Wirkstoffe der Pille nicht mehr richtig aufgenommen werden, aber da beim Ring die Wirkstoffe über die Schleimhaut aufgenommen werden, ist völlig egal, wie es im Darm aussieht.
Du machst dich also völlig unnötig verrückt.
Beim nächsten Mal fragst du einfach den Arzt oder Apotheker, wenn du unsicher bist. So kannst du dir die ganze Panik von vornherein ersparen.
Die habe ich ja gefragt und beide meinten man sollte definitv vorsichtig sein. Deswegen bin ich ja besorgt. Weil ich bin auch immer davon ausgegangen, dass der Ring eigentlich ziemlich sicher ist, was Antibiotika angeht, nur sowohl Arzt, als aich Apotheker, als auch Hersteller fühlen sich sicherer dabei, wenn zusätzlich verhütet wird...