Antibiotika, Pille, Eisprung?
Ich habe Fragen, zu denen ich keine Antworten finde.
Habe ab der 2. Woche der Einnahme der Pille, ein Antibiotikum für 6 Tage genommen. Nun hatte ich am 3. Tag ohne Antibiotika Einnahme (also danach) Petting und Analsex, habe nun Angst, dass ich durch den Lusttropfen schwanger geworden bin. Ich weiß, die ganze Idee war total dumm, und bin bei dieser Sache eigentlich immer sehr vernünftig. Normalerweise warte ich immer 7 Tage, damit der volle Schutz gewährleistet ist.
Bin dann ne halbe Stunde danach direkt zur Apotheke und habe mir die Pille danach geholt.
Nun habe ich aber mal darüber nachgedacht, dass es ja sein kann dass ich in der 2. Woche der Einnahme einen Eisprung hatte. Aber ein Ei braucht doch ca. 14 Tage um zu reifen. Die fruchtbaren Tage belaufen sich auf 6 Tage. Ich hatte also Petting am 9. Tag der Eireifung? Oder Entspringt das Ei einfach so? Ich versteh nicht wie man so schnell schwanger werden kann mit Reifung und Sprung und allem. Die Pille danach verzögert ja den Eisprung, aber kann es nun sein, dass ich schon den Eisprung hatte, dann wäre ich ja automatisch schwanger und die Pille danach war für umsonst? Außerdem ist die Fruchtbarkeit doch nur für 6 Tage gesichert, wie hoch ist nun wirklich die Warscheinlichkeit, dass das Ei befruchtet wurde ? Habe auch gelesen, dass es während der AB Einnahme nicht zwingend zu einem eisprung kommen muss. Nächsten Freitag sollte ich meine Tage bekommen, werde dann auch sofort einen Test machen, falls sie nicht kommen.
4 Antworten
Was war es denn überhaupt für ein AB. Nicht alle beeinflussen die Pille überhaupt, das sind i.A. nur diejenigen, die die Verdauung beeinflussen, v.a. Penycilline. Selbst dann ist die Aufhebung der Pille nicht besonders wahrscheinlich.
Der Eisprung kann spontan stattfinden bei Pillenfehlern und da der Zyklus nicht bei jeder gleich lang ist, kann es mit der Lebensdauer der Spermien in der Gebärmutter dann zu einer Schwangerschaft kommen. Sonst wäre ja auch die Pille danach blanker Unsinn: Die verhindert ja einen Eisprung, der noch nicht stattgefunden hat, und verzögert diesen über die Lebensdauer der Spermien hinaus. Wenn zwischen Eisprung und Empfängnis immer mindestens 14 Tage liegen müssten, wäre das sinnlos, weil die Pille danach dann keine Schwangerschaften verhindern könnte.
Ob und wann ein Eisprung bei dir stattgefunden hat oder nicht kann dir hier keiner sagen.
Aber: Dass das AB die Wirkung deiner (weiterhin genommenen?) Pille komplett aufgehoben hat, ist sehr unwahrscheinlich, wenn du nicht währenddessen ständig starken Durchfall bekommen hast. Dass du von Petting schwanger wirst, ist sowieso sehr unwahrscheinlich. Und dass du nun zu genau diesem Zeitpunkt bei Petting schwanger wurdest, ist sooo unwahrscheinlich, noch dazu mit Pille danach, dass du dich nicht sorgen musst, denke ich. Nimm einfach wieder weiter die Pille und wenn du keine starke Abbruchblutung hast in der nächsten Pause (was eine SS ausschließt, da die Schleimhaut abgestoßen wird), kannst du ab 19 Tagen nach dem Verkehr einen Schwangerschaftstest machen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass der negativ ausfallen wird ;-)
Exakt. Darum kann auch keiner ausschließen, dass du schwanger bist. Es ist aber wirklich sehr unwahrscheinlich (da mutmaßlich der Eisprung unterdrückt wurde, und das Fenster zur Befruchtung ohnehin nur gering ist, und noch dazu die Wahrscheinlichkeit, dass durch Petting Sperma überhaupt in die Gebärmutter gelangt, sehr gering ist).
Normalerweise hat man unter der Pille gar keinen Eisprung. Wenn das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinflusst hat (was nicht jedes Antibiotikum tut, wenn, dann steht es in der Packungsbeilage des Antibiotikums unter "Wechselwirkungen"), kann es zu einem spontanen Eisprung kommen, den man nicht berechnen kann.
Auf deine Entzugsblutung (nicht die Periode, die bekommst du nicht, wenn du die Pille nimmst) kannst du dich bezüglich einer Schwangerschaft nicht verlassen, die kannst du auch bekommen, wenn du schwanger bist. Bzw. wenn sie nicht kommt, musst du nicht zwingend schwanger sein.
Die einzige Sicherheit kann dir ein Schwangerschaftstest drei Wochen nach Einnahme der Pille danach geben.
1. nicht jedes Antibiotikum vermindert die Wirkung der Pille. 2. eine genaue Eisprungbestimmung von jemandem hier aus dem Internet zu erhalten ist absolut unmöglich 3. wer beim Petting und Analverkehr schwanger wird, hat sowieso alles falsch gemacht 4. die Pille danach haste auch noch genommen, also was soll dieses herumphilosophieren? Du bist sicher nicht schwanger.
Geh raus und genieß das schöne Wetter und pass auf dass du den Rest des Monats nicht auf einen ungeschützten Penis fällst, denn nach der Pille danach muss man bis zum nächsten Zyklus zusätzlich verhüten.
Nein, muss man nicht. Man muss nur so lange zusätzlich verhüten, bis der Fehler, der zur Pille danach geführt hat, aufgehoben ist, also in der Regel 7 Tage lang. Die Pille danach beeinflusst die normale Pille nicht. Die Formulierung in der Packungsbeilage ist diesbezüglich allerdings missverständlich formuliert (manche warten bis zur nächsten Blutung, um eine SS sicher ausschließen zu können).
Hallo MissCoquette,
wenn du ein Antibiotikum genommen hast, dass eine Wechselwirkung mit deiner Pille hatte besteht ein Risiko für dich. Dies kannst du anhand des Beipackzettels des Antibiotikums in Abschnitt "Wechselwirkungen" nachlesen. Wenn dann bei dir (beim Petting oder Analsex)
Spermien in die Vagina gelangt sind wärst du nicht dann mehr sicher geschützt gewesen.
Und auch der Lusttropfen kann Spermien enthalten siehe auch https://pille-danach.de/fragen/schwanger-durch-lusttropfen-ist-das-moeglich-23363
Normalerweise unterdrückt die Pille deinen Eisprung. Bei einer Wechselwirkung wird dieser jedoch nicht mehr zuverlässig unterdrückt. Du hattest dein Antibiotikum ja für sechs Tage genommen. Die Eireifung und somit auch der Eisprung wäre dann bei dir nicht mehr sicher unterdrückt gewesen. Und Spermien können bis zu fünf Tage überleben und auf die Eizelle warten.
Bei dir, Tag 3 nach der Antibiotikaeinnahme, war der Schutz durch deine Pille noch nicht sicher wieder aufgebaut. Hierfür braucht es bei den meisten Antibabypillen 7 Tagen kontinuierliche Einnahme. Diese Info findest du im Beipackzettel deiner Antibabypille.
Daher hast du ja auch die Pille Danach genommen und diese sehr schnell genommen. Hiermit bist du deinem möglichen Risiko beim Petting bzw. Analsex begegnet.
Es ist bestimmt gut gegangen.
Alles Gute und viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach
Naja aber wenn ich doch einen Eisprung vor dem petting hatte und dann die Pille danach nehme, ist diese doch wirkungslos und ich könnte schwanger sein :?