Antibiotika und Verhütung
Muss von 02.04. bis 11.04. Antibiotika einnehmen mit dem Wirkstoff Roxithromycin. Da ich regelmäsig mit dem Nuvaring verhüte und mitte letzter Woche meine fruchtbaren Tage hatte und ich mit meinem freund auch sex hatte habe ich die Befürchtung das ich schwanger sein könnte. Muss ich mir Sorgen machen bzw könnte es sein das die Wirkung des Nuvarings herabgesetzt war? :-/ OMG bitte helft mir!
3 Antworten
Normalerweise hast du mit der Pille (nichts anderes ist der Nuvaring) keine fruchtbaren Tage!
Wenn Roxithromycin mit der Pille(Nuvaring) interagiert, kann es während der Einnahme und bis zu 14 Tage danach zu einer Druchbruchsovulution kommen.
Sachau also in den Beipackzettel!
Was steht im Beipackzettel: Kann die Wirkung der Pille herabsetzen... Stand dieses drin, besteht die Möglichkeit von Schwangerschaft, wenn nicht zusätzlich mit Kondom verhütet wurde. Sollte deine nächste Periode ausbleiben, mach einen Schwangerschaftstest.
Im Beipackzettel des Nuvarings steht folgendes drin: Einige Arzneimittel könnten besondere Probleme verursachen z.b. bei Infektionen (antibiotika mit Ausnahme vn Amoxicillin und Doxycyclin die die Hormonfreisetzung nicht beeinflussen). D.h. da wir nicht mit Kondom verhütet haben müsste ich einen Test machen?
Das kann durchaus sein. Geh zum FA! Schließlich braucht es nichtmal Antibiotika, um trotz Verhütung schwanger zu werden!