Wassereinlagerungen durch Amoxi 1000-1 A Pharma?
Hallo, durch meine Borreliose muss ich 20 Tage Antibiotikum nehmen, Amoxi 1000-1 A Pharma, ich nehme es jetzt schon seit dem 19.07 und habe seitdem so extreme Gewichtsschwankungen, also ich habe 1 kg zugenommen und dann schwankt das Gewicht da halt nochmal immer so um +/- 200 g. Essen tu ich so wie immer, also kann es daran nicht liegen, auch wenn ich gerade am zunehmen bin, finde ich es komisch, also nicht schlimm, nur komisch. Weil ich keinbischen seh, dass ich zunehme und das wären dann jetzt schon 3 kg, die man, denke ich, schon langsam sehen müsste. Könnten das nur Wassereinlagerungen sein? Weil ich habe manchmal, also seitdem ich das nehme, von einem Tag auf den anderen 700 g mehr und dann wieder zum nächsten Tag 300 g weniger. Also denkt ihr das sind Wassereinlagerungen?
Bitte nur hilfreiche Antworten!! Dankeschön :)
3 Antworten
Dazu gehst Du am besten mal in die Apotheke und fragst einen Apotheker.
Auch wenn Wassereinlagerungen oder Gewichtszunahme NICHT im Beipackzettel vermerkt sind, können das Nebenwirkungen sein. Dann ist die Pharmafirma darauf angewiesen, Rückmeldungen zu bekommen. Jeder Hausarzt hat dazu ein Formular in der Schublade liegen, um bislang nicht oder sehr selten aufgetretene Nebenwirkungen dokumentieren und weiterleiten zu können.
Will dich jetzt nicht schocken...aber Antibiotika werden ja auch in der Massentierhaltung eingesetzt, da sie eine Gewichtszunahme von ungefähr 10% in kurzer Zeit begünstigen....:o/
Ist so nicht ganz richtig. Sorry.
Beim starkem "Fressen" , wozu ja Masttiere angehalten werden, wirkt sich eine Antibiose verstärkend auf den Fettansatz aus - das stimmt. Aber vielmehr wird die Bauchspeicheldrüse dieser Tiere immer "bei Laune" gehalten, sodaß ordentlich Insulin produziert wird, was dann wieder hungrig macht.
Die macht mir Angst!! Also MinnieKin!! Was stimmt denn jetzt?
Ok...da ich hier anscheinend eine Kontroverse verursacht hab, ich es aber im Rahmen meines Studiums so gelernt habe, drücke ich mich so neutral, wie möglich aus... Antibiotika können unter unglücklichen Umständen den Fettaufbau und Wassereinlagerungen, bei Einnahme über einen längeren Zeitraum, fördern. Deshalb ist nach Beendigung der Medikation, die Einnahme von wasserabführenden Präparaten in Kombination mit der kurzfristigen Reduzierung der Kalorienzufuhr ratsam...
Ach, meinst Du wirklich, das wenn Du nur hilfreiche Antworten Schreibst, das man sich da dran hält?
Wenn Du Zeit hast am Tage oder abends ins Bett gehst, lege Deine Beine doch mal höher wie Dein Becken, hast Du dicke Füße am Abend?
Ach, das ist doch Unfug. Antibiotika werden als Breitbandmittel eingesetzt, um etwaige Erkrankungen im Zaum halten zu können, nicht um zu mästen.