Antibiotikum vergessen zu nehmen - was nun?
Hi, ich nehme gerade Cotrim Forte 960mg aufgrund von Streptokokken und Staphylokokken. Ich nehme es seit Freitag Abend im 12-Stunden-Takt.
Gestern Abend (eigentlich Tablette 3) habe ich mich im Blister vergriffen und stattdessen eine Ibuprofen genommen. Erst heute morgen zur nächsten Tablette ist es mir aufgefallen.
Bin ich wieder ansteckend? Ist innerhalb der 24h Einnahmepause der Spiegel zu stark abgefallen und es gilt wie ein Neuanfang der Einnahme?
Ich habe heute wie gewohnt die nächste Tablette wieder zur gleichen Zeit genommen.
Mein Freund hat die gleichen Keime und das gleiche Antibiotikum aber ist fast mit der Einnahme durch. Er hat jetzt Angst, dass ich noch ansteckend bin.
3 Antworten
Durch die überlange Pause kann ein Teil der Bakterien überleben und eine Resistenz aufbauen. So dass das Antibiotikum nie wieder (auch in der Zukunft) mehr ausreichend wirkt. Nimm es erstmal weiter und warte ab. Wenn die Entzündungzeichen wieder auftauchen, geh zu deinem Arzt.
Vielen Dank! Es ist sowieso angedacht nach der Antibiotikabehandlung einen weiteren Abstrich zu machen, da es sich schon um eine Reinfektion handelt, die man natürlich jetzt ein weiteres Mal verhindern möchte.
Meiner Meinung nach nicht. Bin kein Arzt. Nehme einfach die restlichen Tabletten
bis zum Schluss ein. Bei Antibiotika Behandlungen ist ein vorzeitiger Abbruch problematisch, da vielleicht noch nicht alle Bakterien abgetoetet worden sind.
Kannst ja nach Einnahme der letzten Tablette bei deinem Arzt vorsichtshalber telefonisch Rueckfragen.
Is passiert, nimm die nächste die in deinem turnus angesagt ist.
Das bist du auch mit AB
Ja aber doch nicht die ganze Zeit xD
Na, das AB muss erst mal wirken
Aber bin ich ansteckend ist die Frage....