Antidepressiva, Nebenwirkung: brutale Schweißattacken, helfen Schüßler Salze? & Welche?
Seit einiger Zeit muss ich leider diese Antidepressiva Venlafaxin nehmen. Dadurch habe ich jedoch Schweißattacken bekommen, bei geringen Sommertemperaturen bin ich ständig SchweißNASS, wie in den Wechseljahren sind meine Haare und meine Kleidung ständig DURCHNÄSST (!).. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann mich weder bewegen noch richtig Arbeiten... Ich bin normalerweise eine sportliche 20 Jährige, mit viel Energie. Doch dieses Schwitzen macht alles einfach unerträglich.. Ich habe gehört Schuessler Salze könnten die Lösung sein. Leider habe ich keine Ahnung von Homöopathie...... Ich wäre für absolut jeden Tipp dankbar.
13 Antworten
Willkommen in der Pharmafalle. Bekommst du was verschrieben, bekommst du nebenWirkungen, damit du noch mehr verschrieben bekommst. So ist das halt leider.
Versuch es mit Homöopathie, wenn du einen gutem Homöopath gefunden hast.
Sonst kann ich dir auch Synergy empfehlen, dadurch werden nicht nur deine schwitz Attacken weggehen sondern auch andere Beschwerden wenn du welche hast.
Natürlich nicht, denn da gibt es noch nicht einmal Wirkungen.
Nicht solche schlimmen wie bei der Pharmafalle
Du weißt aber schon, dass Globuli nicht auf Bäumen wachsen, sondern von Pharmafirmen hergestellt werden.
So weist z.B. einer der Branchenführer, die DHU, extra darauf hin, dass sie Mitglied im Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) ist:
Nicht solche schlimmen wie bei der Pharmafalle
d.h. dann wirkliche "schlimme" Symptome kann man mit Globuli gar nicht heilen - denn gemäß homöopathischem Ähnlichkeitsprinzip müssen Globuli ja bei Gesunden solche Symptome (als Nebenwirkung) verursachen die sie bei Kranken heilen sollen.....
https://www.dzvhae.de/homoeopathie-fuer-patienten/grundlagen-der-homoeopathie/-1-571.html
Ähnlichkeitsregel Similia similibus curentur – Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt. Die Ähnlichkeitsregel ist das Grundprinzip der Homöopathie. Nur das homöopathische Arzneimittel kann wirken, das in einer Prüfung am Gesunden, die Symptome hervorgerufen hat, an denen der Erkrankte leidet.
Ich habe ja noch etwas zweites empfohlen.
Ja das meine ich. Hast du daran auch was auszusetzen?
Die üblichen Werbebehauptungen von Nahrungsergänzungsmittel-Vertickern.
Und nebenbei noch das übliche Multi-Level-Marketing:
Empfehlen Sie Gesundheit und verdienen damit Geld. Sichern Sie sich Ihre Rente. Vermeiden Sie Ihre Armut im Alter. Jeder spricht darüber, Sie haben es in der Hand. TUN Sie was dagegen!
Die Verkäufer geben sich gerne im Internet als Nutzer aus um ihre guten Erfahrungen mit dem jeweiligen Produkt zu verbreiten womit dann das Verbot gesundheitsbezogener Aussagen bei NEM umgangen wird.
http://www.psiram.com/ge/index.php/Nahrungserg%C3%A4nzungsmittel
Beschäftige dich mehr damit, denn du hast es überhaupt nicht verstanden. Was ist daran so schlimm Geld damit zu verdienen tun doch auch die Pharmafirmen mit ihren Sachen.
Schlimm ist am MLM, dass Verkäufer gleichzeitig Käufer sind aber gerne mal verschweigen, dass sie vom Verkauf der Produkte profitieren die sie als Käufer loben.
Wie gesagt beschäftige dich doch mal damit. Es wird nicht verschwiegen das sie profentueten. Außerdem kann jeder Verkäufer Werden da man Anteile bekommt, und so sich dass Produkt schnell ausbreitet.
Es wird nicht verschwiegen das sie profentueten.
Auf der Webseite findet man die entsprechende Info - die Verkäufer die als vermeintliche Kunden im Internet unterwegs sind und die Produkte "loben" und dabei Behauptungen aufstellen ( dadurch werden nicht nur deine schwitz Attacken weggehen sondern auch andere Beschwerden wenn du welche hast.) die der Hersteller selbst gar nicht machen dürfte weil er sie nicht belegen kann verschweigen gelegentlich schon, dass sie in Wahrheit auch noch Verkäufer sind.
Außerdem kann jeder Verkäufer Werden da man Anteile bekommt, und so sich dass Produkt schnell ausbreitet.
Eine Art Schneeball-System. Jeder Käufer soll nach Möglichkeit auch zum Verkäufer werden.
Schneeballsysteme sind meinst eh schon suspekt und wenn es dabei um Produkte mit angeblicher oder tatsächlicher medizinischer Wirkung geht erst recht. Auch Nahrungsergänzungsmittel sollten nur diejenigen nehmen die sie tatsächlich brauchen - das sind die allerwenigsten und bei denen wäre in den allermeisten Fällen eine Ernährungsumstellung sinnvoll als solche NEM zu schlucken. Und die Beratung sollte da auch nicht von Laie zu Laie erfolgen sondern ein Arzt sollte tatsächlich feststellen ob ein konkreter Mangel vorliegt.
Das interessiert die NEM-Verticker aber herzlich wenig - die wollen stattdessem jedem einreden dass er einen Mangel hat und auch sonst allerhand geballten Unsinn zusammenschwurbeln: Nur ein Beispiel aus genannter Seite:
Chlorophyll ist eine Substanz in Pflanzen, die während der Photosynthese gebildet wird. Sie erlangt Ihre besondere Energie aus der Kraft des Sonnenlichtes und entwickelt so verschiedenste lebensfördernde Funktionen in der Pflanzenwelt und – wie Untersuchungen zeigten – vieles davon ist übertragbar auf die Funktionen des menschlichen Organismus.
Du willst es nicht verstehen denke ich.
" ( dadurch werden nicht nur deine schwitz Attacken weggehen sondern auch andere Beschwerden wenn du welche hast.) die der Hersteller selbst gar nicht machen dürfte weil er sie nicht belegen kann verschweigen gelegentlich schon, dass sie in Wahrheit auch noch Verkäufer sind." Ich gehe sogar so weit zu sagen das bei jemanden die knieoperation entfiel da er das nahm.
"Auch Nahrungsergänzungsmittel sollten nur diejenigen nehmen die sie tatsächlich brauchen" Jeder braucht sie leider heutzutage weil nicht mehr das im essen drin ist was auch drin sein soll. Ich empfehle dir das buch "schlau gelaunt" von Dr. med. Petra Wenzel
"das sind die allerwenigsten und bei denen wäre in den allermeisten Fällen eine Ernährungsumstellung sinnvoll als solche NEM zu schlucken." Das ist ein Saft den du trinkst.
"Und die Beratung sollte da auch nicht von Laie zu Laie erfolgen sondern ein Arzt sollte tatsächlich feststellen ob ein konkreter Mangel vorliegt." Artz=Pharmafalle finde ich. Du kannst übrigens auch zu öffentlichen Vorträgen gehen.
"die wollen stattdessem jedem einreden dass er einen Mangel hat und auch sonst allerhand geballten Unsinn " Das ist Unsinn und wenn du dich damit beschäftigst, auf Vorträgen gehst und mit einem vertreter persönlich sprichst hast du eine andere Meinung.
Ich gehe sogar so weit zu sagen das bei jemanden die knieoperation entfiel da er das nahm.
Ich gehe soweit zu sagen, dass Du das kauim belegen können wirst....
Jeder braucht sie leider heutzutage weil nicht mehr das im essen drin ist was auch drin sein soll.
Konkretes Beispiel bitte. Welche Substanz fehlt in unserer heutigen Nahrung die früher noch vorhanden war....
"die wollen stattdessem jedem einreden dass er einen Mangel hat und auch sonst allerhand geballten Unsinn " Das ist Unsinn
Du bist echt lustig - hast Du nicht drei Sätze zuvor behauptet
Jeder braucht sie leider heutzutage weil nicht mehr das im essen drin ist was auch drin sein soll
Was ist das anderes als der Versuch jedem einzureden, dass er einen Mangel haben muss.....
telesphorus,
Das ist Unsinn und wenn du dich damit beschäftigst, auf Vorträgen gehst und mit einem vertreter persönlich sprichst hast du eine andere Meinung.
Nur: Was hat es zu bedeuten, wenn ich mich dem ganzen Werberummel der Nahrungsergänzungsindustrie aussetze, ihren pseudowissenschaftlichen Vorträgen und Scheinargumenten - und dadurch beeinflusst meine Meinung tatsächlich ändern würde?
Tatsache ist, dass selbst der Hersteller keine Studien aufführt, die einen Nutzen bei bestimmten Indikationen nachweisen könnten und eine Recherche im Web nach solchen Studien ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt ist. Man sollte meinen, dass bei einem Preis von über 60.- Euro für proargi 9 plus der Patient ein wenig mehr Nachweise für die Produktqualität erwarten darf als offensichtlich gemacht wurden.
Ich empfehle: Ben Goldacre, "Die Wissenschaftslüge"
Ein hervorragendes Buch, in dem er in 2 Kapiteln ausführlich die Tricks der Nahrungsergänzungsmittelindustrie durchleuchtet.
Bücher empfehlen kann ich auch, ich empfehle dir das buch "Schlau gelaunt" vonDr. Med. Petra Wenzel. Dort werden die Inhaltsstoffe vieler Nahrungsmittel durchleuchtet, ich hoffe du liest es.
Und was hat diese Antwort mit Synergy, meinem Kommentar und der Frage zu tun?
Manchmal liegt das unentdeckte vor der eigenen Haustür. Ja vielleicht ändert sich dann deine Meinung, doch du musst dich dafür auch öffnen. Du kannst über synergy nur mit halben Wissen reden da du dich nicht traust auf solche Vorträge zu gehen und lieber nur das liest was deine vorige Meinung wiederspiegelt. Lies einfach das buch, dann verstehst du es vielleicht.
Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage sind: Warum soll ich mich vom Hersteller mit Werbung betören lassen, wenn es leicht überprüfbar ist, dass für das 60.- teure Produkt keine Nachweise einer Wirksamkeit über Placebo existieren?
Wozu auf einen Werbevortrag gehen? Wenn es saubere Studien geben würde, würden die mich sehr wohl überzeugen. Mit "nicht trauen" hat das nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand, nicht allein den Werbesprüchen des Herstellers zu trauen, sondern die Behauptungen zu überprüfen. Überprüft wird in sauberen Studien. Und die legt der Hersteller nicht vor. Allein diese Tatsache ist bei dem verlangten Preis sehr aussagekräftig.
Manchmal liegt das unentdeckte vor der eigenen Haustür.
und manchmal findet sich das bislang Unentdeckte im Kleingedruckten:
Ja vielleicht ändert sich dann deine Meinung, doch du musst dich dafür auch öffnen. Du kannst über synergy nur mit halben Wissen reden
Synergy schreibt ja selbst (im Kleingedruckten)
Dieses Produkt ist nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Prävention einer Krankheit vorgesehen.
Nachzulesen ganz unter auf der Seite : http://www.synergyworldwide.com/DE-DE/Content/Produkte/H%C3%A4ufiggestellteFragen
Zu was soll man sich da noch Vorträge ´des Herstellers anhören?
Es ist leider so, dass nahezu jedes wirksame Medikament Nebenwirkungen hat. Nun muss man abwägen zwischen der Stärke der erwünschten Wirkung und der leider eingetretenen Nebenwirkung. Überwiegen die Nebenwirkungen sollte man mit dem Arzt über einen Wechsel des Präparates nachdenken. Es gibt schließlich eine ganze Reihe von wirksamen Antidepressiva. Homöopathische Globuli helfen Dir bei Deinen Nebenwirkungen leider genau so wenig wie die Schüssler-Salze.
Bitte geh zu einem/r guten Homöopath/in. Das ist der Weg, der Erfolg verspricht. Selber rumzudoktern bringt da gar nichts, und im Internet Rat zu holen auch nicht. Aber es gibt evtl sogar homöopathische Alternativen zu Antidepressiva. Allerdings wie gesagt nur über eine Fachperson.
Gute Adressen findest du hier:
https://www.dzvhae.de/homoeopathie-fuer-patienten/wie-finde-ich-einen-homoeopathischen-arzt/
Das ist der Weg, der Erfolg verspricht.
Das ist unseriös, unglaubwürdig und unverantwortlich! Du kannst höchstens Empfehlungen aussprechen, aber keine Versprechen!
Ich korrigiere: Ich empfehle dir, eine/n gute/n Homöopath/in zu konsultieren.
Es freut mich, dass du meine Kritik an deiner Antwort angenommen hast. Ich würde zwar auch diese Empfehlung kritisieren, kann aber nicht ausreichend argumentieren, weil ich mich leider nicht gut genug auf diesem Gebiet auskenne.
Hallo MrsBanana123,
Schüssler Salze sind keine Homöopathie, werden aber genauso hergestellt. Nach den Vorstellungen der jeweiligen Erfinder haben dieselben Mittel dann unterschiedliche Wirkung.
Die Lehre der Schüssler Salze geht von der falschen(!) Vorstellung aus, alle(!) unsere gesundheitlichen Probleme gingen auf den Mangel ganz bestimmter weniger Substanzen zurück. Bekanntlich ist das nicht so.
Diese Substanzen werden in der Lehre der Schüssler Salze nun hochverdünnt. In den handelsüblichen D6 oder D12 sind in den "Salzen" weniger Moleküle der aufgedruckten "Salze" enthalten als in einem Glas Leitungswasser. Die Vorstellung ist dennoch, dass Du Deinen angeblichen Mangel an diesem Salz (der ja gar nicht besteht, siehe oben) nun besser mit dem hochverdünnten Schüsslerzeug beheben kannst als mit dem Glas Wasser, in dem wie gesagt mehr von der Substanz drin ist.
Es ist offensichtlich, dass diese Vorstellungen unserem Wissen in den Naturwissenschaften und über unseren Körper komplett widersprechen. Schüssler "Salze" sind Placebos, Scheinmedikamente, bei deren Einnahme man sich deshalb besser fühlt, weil man sich behandelt fühlt. Man ist nicht mehr hilflos, hat das Gefühl, etwas zu tun, kann leichter abwarten, bis die Symptome von selbst besser werden.
Es gibt auch keinerlei Studien zu den Schüssler Salzen, die eine Wirkung oberhalb des Placeboeffektes auch nur andeuten würden.
Du kannst es mit einem Placebo probieren. Das wird Dir aber nur dann helfen, wenn Du versuchst, psychisch ein wenig zu unterstützen.
Das wäre sowieso mein Rat an Dich:
1) Sprich noch einmal mit dem Arzt über die Nebenwirkungen und über die Schwierigkeiten, die Du damit hast. Vielleicht gibt es ein anderes Mittel, das Du besser verträgst oder man kann die Dosierung etwas ändern.
2) Denke daran, dass Du die Antidepressiva nicht lebenslang nehmen musst.
3) Konzentriere Dich auf den Nutzen, den Du von den Medikamenten für das ursächliche Problem hast. Im Moment ist Deine Aufmerksamkeit auf das Schwitzen ud die Probleme damit gelenkt, was natürlich verständlich ist.
Allerdings nimmst Du diese Probleme gerade durch dieses "darauf konzentriert sein" deutlicher wahr, weil Du sie dadurch mehr ins Bewusstsein rückst. Du kannst aktiv etwas für Dich tun, wenn Du Deine Aufmerksamkeit jedesmal, wenn das Schwitzen lästig ist auf den Nutzen der Medikamente lenkst: Was könnte ich alles nicht machen, wenn ich das nicht nehmen würde? Wie schlecht ginge es mir?...
Die Idee ist, so schwierig das ist, das Schwitzen als eine vorrübergehende unangenehme Begleiterscheinung anzunehmen für etwas, was Vieles an anderer Stelle erst möglich macht. Wenn Du Dir dagegen selber sagst "dieses Schwitzen macht alles einfach unerträglich", dann ist es das. Besser für Dich wäre, Dir zu sagen: Ich werde bestimt wieder schwitzen, also nehme ich ein Ersatz-T-Shirt, ein gutes Deo und was zu Trinken mit - und los geht's - ich lasse doch davon nicht mein Leben bestimmen.
Und ja, ich weiß, dass das nicht einfach ist. Bei meinem Tinnitus muss ich es genauso machen. Deshalb weiß ich aber auch, dass es geht. Und wirklich hilft. Du kannst das mit einem Placebo unterstützen (zumindest vorrübergehend), Du musst aber nicht. Und schon gar nicht darfst Du darauf hoffen, dass das Placebo diesen Schritt "für Dich" tut oder dass Homöopathika oder Schüssler Salze mehr sind als ein Placebo.
Grüße
schüßlersalze sind ja auch keine Lebensmittelergänzung. sie helfen nur dabei die Mineralien des Körpers produktiver zu verarbeiten. Also muss ich mein Calcium natürlich selbst zu mir nehmen :) aber das schwitzen... wenn du mich sehen könntest wenn ich so eine Hitzewallung hab würdest du verstehen dass das gar nicht geht. dennoch danke für den gut gemeinten Rat.
sie helfen nur dabei die Mineralien des Körpers produktiver zu verarbeiten.
Nein, auch das nicht. Es handelt sich um reine Placebos.
Einige wenige zusätzliche Atome des jeweiligen Salzes pro Tag zu sich zu nehmen, führt in keiner Weise dazu, dass die anderen Atome derselben Sorte besser aufgenommen werden.
Wjie ich gelesen habe nimmst du schon längere Zeit Antidepressiva. Sicherlich träumst du davon das du irgendwann keine Psychopharmaka mehr brauchst. Es gäbe noch die Möglichkeit einer homöopathischen Behandlung, damit wird der ganze Organismus behandelt wird wirst du damit auch wieder emotional belastbarer und brauchst mit der Zeit keine Psycvhoparmaka mehr.
Du solltest dich damit aber in die Hände eines guten homöopathischen Arztes oder Heilpraktikers begeben. Seit einiger Zeit gibt es einige Kasen die die Behandlung beim homöopathischen Arzt bezahlen. Das sind einige Bkk, die Technikerkrankenkasse und andere. Du solltest aber darauf achten das der Homöopath klassisch homöopathisch praktiziert.
Mit Schüsslersalzen habe ich leider noch keine Erfahrungen bei Medikamentennebenwirkungen. Deshalb kann ich dir auch nichts empfehlen. Salbeitee ist sehr stark schweishemmend, könntest du mal probieren. Ich wünsche dir alles Gute.
Es gäbe noch die Möglichkeit einer homöopathischen Behandlung, damit wird der ganze Organismus behandelt wird wirst du damit auch wieder emotional belastbarer und brauchst mit der Zeit keine Psycvhoparmaka mehr
Seit 200 Jahren kein einziger Wirkungsnachweis für homöopathische Mittel über Placebo hinaus aber trotzdem munter Heilungsversprechen per Fernanamnese....
Respekt..... .
Ich gehöre zu den Menschen die aus eigener ERfahrung sagen können das Homöopathie wenn sie richtig angewandt wird hilfreich ist bei psychischen Erkrankungen. Diese Erfahrung kann mir keine Studie nehmen. Ich habe in der Psyiatirie Menschen gesehen die schon über 20 Jahre Antidepressiva und andere Psychopharmaka nehmen und ich gehöre nicht dazu. Ich habe sie nur vorübergehend gebraucht, weil ich eine gute homöopathische Ärztin gefunden habe.
Ihr wiederholt stereotyp immer dieselben Einwände, was zuallermindest gegen die Richtlinien 3 und 7 verstösst. Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum euch so viel daran liegt, der Homöopathie den Garaus zu machen. Sie überlebt seit über 200 Jahren dank engagierter Aerzte und Heilpraktiker und zigtausender zufriedener Kunden, und das könnt ihr nicht ändern. Was ist bloss mit euch los?
Und wann gibt es nach 200 Jahren endlich den ersten Beweis für die Wirksamkeit?
Und bei homöopathischen Globuli gibt es keine Nebenwirkungen?