Antidepressiva und Ritalin verträglich?
hallo
Ich bekomme zurzeit ein Antidepressiva
nehme jeden abend 50mg Trittico.
ich bin zurzeit unter druck wegen der Schule und hab in 1 monat Prüfungen. jetz wollte ich fragen ob ich zusätzlich 10mg Ritalin einnehmen kann um zu Lernen. Ich hatte schon mit 10 Ritalin bekommen weil ich ADHS hatte. Ich weiss wie es bei mir wirkt und es wäre höchsten 1 mal in der Woche. Ich habe eine Konzentrationsschwäche und krieg die sachen einfach nicht in den Kopf. ist das zusammen verträglich? zum Arzt will ich nicht gehen also bitte um Antworten ohne Arzt oder so was
3 Antworten
Das kann man nicht grundsätzlich beantworten, da es sehr viele Antidepressiva mit verschiedensten Wirkstoffen gibt. Aber wie meist verträgt es sich nicht mit MAO-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva. Die klassischen Antidepressiva und Ritalin beeinflussen sich, sodass es zu einem Dopamin-Überangebot kommen kann, was zu psychotischem Erleben führen kann aber nicht muss. Relativ unverdächtig sind Antidepressiva, die nicht an der Dopamin-Schraube drehen, also die Medikamente der SSRI und SNRI-Klasse. Aber wozu ein Risiko eingehen?
Trotzdem: Besprich das mit einem kompetenten Arzt, mit Psychopharmaka spielt man nicht!
Wenn du kombiniert Medikamente einnehmen willst musst du immer zunächst dein Arzt über mögliche Interaktionen fragen.
Trazodon (Trittico) beeiflusst vor allem den Botenstoff Serotonin, Methyphenidat (Ritalin) der von Dopamin. Sollten sich also nicht in die Quere kommen. Meine Zeilen sind kein Freipass, sondern nur als Info gedacht.
Ich persönlich nehme auch beides, doch dies ist mit dem Arzt so abgesprochen.
Ritalin ist doch verschreibungspflichtig also musst ja zum Arzt gehen. In der Packungsbeilage von Trittico steht vielleicht was drin über die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.