Antiobiotika, Kortison und Tattoo?
Hallo zusammen,
Ich habe vor mich morgen tätowieren zu lassen jetzt meine Frage dazu. Ich habe vor 10 Tagen aufgehört Antibiotika (Doxycyclin 200mg) wegen einer Blasenentzündung zu nehmen. Letztes Wochenende kam dann die allergische Reaktion auf das antibiotikum. Also habe ich letzte Woche Samstag 100mg Cortison gespritzt bekommen und Sonntag müsste ich 20mg und Montag 10mg Kortsion Tabletten nehmen.
Mir geht's wieder blendend und die Allergische Reaktion war nur im Gesicht. Das Tattoo soll aufs Knie.
Kann ich mich da ohne Bedenken tätowieren lassen oder ist das eher eine dumme Idee.
Danke für schnelle Antworten und liebe Grüße
4 Antworten
Das Antibiotikum ist längst abgebaut. Auch der Cortisol-Spiegel sollte selbst bei Retardtabletten abgebaut sein. Ein dauerhafter Effekt auf die Haut ist bei so kurzer Einnahme nicht gegeben.
Also darfst Du gerne dauerhafte Entstellungen durch ein Allerweltsmotiv mit eventuell giftiger Tinte auf das Knie tackern lassen / Dir ein wunderschönes, einmaliges Kunstwerk aufbringen lassen.
Hallo Hana,
sollte vom Medizinischen Teil nichts dagegen sprechen. Was für eine Allergie hast du denn ? Würde dir aber nicht all zu viel Stress empfählen. Vielleicht (Je nach dem wie lange das Tattoo dauert) zwischen durch kleine Pausen.
PS: Nicht vergessen zu Trinken bei der Hitze ;).
MFG
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Sag es vorab aber deinem Tätowierer.
Es könnte sein, dass dein Kreislauf noch etwas angeschlagen ist. Daher würde ich dir empfehlen gut zu frühstücken. Nimm dir eine Kola (keine light) mit.
Naja, so gut wie jetzt bist du wohl selten vor Infektionen geschützt...
Cortisonbehandlung läuft aber noch.
- Ist die Cortisonbehandlung am Montag ausgeschlichen worden.
- Wirkt Cortison immunsuppressiv, schwächt also das Abwehrsystem, was natürlich der Grund ist, es bei Allergien einzusetzen, um fehlgesteuerte überschießende Immunreaktionen zu bekämpen.
NACH beendeter Antibiotika- und Cortison-Therapie und allergischer Reaktion ist das Abwehrsystem bestimmt nicht besser.....