Tattoo hat Pusteln und brennt. Was kann das sein?
Tattowierer und fachkundige Menschen bitte helft mir! Ich habe mich vor einer Woche am Oberschenkel tätowieren lassen. Hab das Tattoo 2-3 mal am Tag (auf Empfehlung des Tattowierers) mit Bepanthen eingecremt. Seit heute morgen habe ich einen brennenden Ausschlag am Tattoo.
Dazu kann ich noch sagen, dass ich gestern sehr viel Stress hatte. Kann das eine Reaktion der Haut auf diesen Stress sein?
Außerdem hab ich zwischenzeitlich eine andere Tattoo Creme benutzt, bei der es keine Beschwerden gab.
Bin gestern Abend wieder auf bepanthen umgestiegen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt auf einmal die bepanthen nicht mehr vertrage, oder?
Habe es jetzt erstmal mit Wasser gewaschen und die Creme nicht drauf gemacht. Lasse es erstmal an der Luft.
3 Antworten
Dass du es gewaschen hast und Luft dran lässt ist sehr gut gewesen. Ich kenne solchen Ausschlag wirklich nur von der Unverträglichkeit bei der Creme oder wenn man zu dick eingecremt hat. Jeder Tattoowierer empfiehlt eine andere Creme aber ich bin bei meinen Tattoos immer gut mit Tattoomed und beim ersten Tattoo mit Panthenol ausgekommen. 2x am Tag ne dünne Schicht und vorher immer das Tattoo vorsichtig abwaschen und abtupfen. Wenn es nicht besser wird würde ich dir empfehlen nochmal beim Tattoowierer vorbei zu schauen.
Ich würde immer erst den Gang zum Tattoowierer machen bevors zum Hautarzt geht. Er weiß ja welche Farben verwendet wurden. Viel Glück.
Entweder Rasierbrand, oder zuviel Salbe.
Wenn du ein frisches Tattoo mit zuviel Salbe zukleisterst, dann passiert sowas.
Luft dranlassen.
Alles klar mach ich, vielen Dank. Und für wie lange soll ich das ca tun bis ich wieder eincremen muss? Oder erstmal garnicht cremen bis der Ausschlag weg ist?
Es reicht wenn du 1x dünn Salbe draufmachst pro Tag.
Die Salbe dient ja nur der Unterstützung des Heilprozesses, der vom Körper selber ausgeht. Und die Salbe sorgt dafür das es schön geschmeidig bleibt und nicht trocken und rissig wird.
Einfach mehr Luft dranlassen.
Bepanthen ist schon länger bekannt, nicht unbedingt gut für tätowierte Haut zu sein. 2-3 mal täglich ist viel, die Creme dafür viel zu dick. Nicht geeignet.
Ich würde sie weg lassen und eine andere Creme verwenden. TattooMed ist großartig!
Tattoomed find ich auch gut.
Bepanthene ist Non plus Ultra.
Wer erzählt son Quatsch? Die Hersteller von TattooMed?
Nein, jeder Tätowierer der sich die letzten Jahre mit der Zusammensetzung/Änderung der Inhaltsstoffe beschäftigt hat.
Ich tätowiere seit 32 Jahren... danke auch 🤡
Bin mir nicht sicher ob das nun unbedingt für dich spricht ;-)
Bin mir nicht sicher ob du das beurteilen kannst 🤡
Ok also brauch ich mir keine größeren Sorgen machen. Ich werde denk ich schauen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt und wenn es nicht besser werden sollte, werde ich einen Hautarzt aufsuchen
Vielen Dank für die Antwort!