Antipsychotika und Gewichtzunahme?
Hallo,
ich habe demnächst einen Termin beim Psychiater und bekomme höchstwahrscheinlich Antipsychotika verschrieben (ich weiß noch nicht welche). Nun hab ich schon oft gelesen, dass man auf diesesn Medikamenten extrem zunimmt. Habe vor kurzem erst viel abgenommen und bei dem Gedanken wieder auf mein Ursprungsgewicht zurückzukommen wird mir ganz anders. Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja gibt es in Deutschland Mittel die man dazu verschrieben kriegen kann die das kompensieren? Und gibt es auch Antipsychotika die Neutral sind (bei Olanzapin soll es ja z.B. ganz schlimm sein)? Ich würde echt gerne eine Behandlung starten aber ich weiß nicht ob ich das mit dieser potenziellen Nebenwirkung übers Herz kriegen würde
2 Antworten
Eine Nebenwirkung der meisten Neuroleptika ist tatsächlich die Zunahme von Gewicht, allerdings hängt dies von mehreren Faktoren ab ob diese dann tatsächlich eintritt. Dies im Vorhinein einer Behandlung zu prognostizieren ist eher schwierig.
Es gibt zwar sogenannte Appetitzügler allerdings würde ich ihnen empfehlen da eher die Finger von zu lassen, da die Nebenwirkungen meistens den Effekt nicht aufwiegen. (Und unter Umständen mit ihren Medikament interagieren)
Ihr Psychiater wird, anhand ihrer Beschwerden das passenden Präparat für sie auswählen und sie damit behandeln. Ich kann nachvollziehen das sie sich Sorgen machen das dadurch die Früchte ihrer Arbeit vielleicht verloren gehen, allerdings bekommen sie ein solche Präparat nicht ohne Grund, und machen sie ihrer Entscheidung ob sie es einnehmen oder nicht von ihrem Körpergewicht abhängig.
berede das am Besten mit deinem Psychiater. Der weiß am Besten Bescheid über die Nebenwirkungen von den Tabletten.