Aphte im Mund, Lippe geschwollen?
Hey Leute Ich habe leider sehr häufig Aphten und nichts hilft. Seit kurzem habe ich wieder eine bekommen und jetzt ist meine gesammte Unterlippe angeschwollen. Ist das normal? Bisher war sie noch nie angeschwollen.. Ich habe gehört Zitronen sollen helfen, jedoch sagen viele die sollen es sogar verschlimmern. Was davon stimmt denn jetzt? Danke
6 Antworten
Zitronen zu benutzen ist eine wahre Tortur. Du kannst sie beim Zahnarzt weg lasern lassen (15€ ungefähr) oder du benutzt Wasserstoffperoxid (H2O2).
Ich habe dazu bereits einen Beitrag verfasst ich C&P ihn hier einfach mal.
"
H2O2
Hol dir 3% iges Wasserstoffperoxid (H2O2) mit Phosphorstabilisator versetzt. Pinsel es drei bis vier mal am Tag über das Aphte und es verschwindet innerhalb von zwei bis drei Tagen.
Es ist aber wichtig das du es immer verschlossen im dunklen aufbewahrst da es sonst verfliegt oder saurer wird. Es ist wirklich sehr wichtig es in einen dunklen Raum aufzubewahren. Am besten umwickelst du die Flasche mit Ducktape oder Alufolie.
Ich habe selber Aphte seitdem ich klein bin und H2O2 ist ein wahres Wundermittel. Du bekommst es in der Apotheke für 2 Euro und kannst es auch zum desinfizieren von wunden oder verdünnt zum reinigen der Nase oder zum reinigen den Halses verwenden.
MfG Akerus
"
Kauf dir in der Apotheke oral Medic das sind drei Stäbchen mit säure die ätzen das weg, aber nimm sie erst das nächste mal wenn die aphte noch klein ist und nicht entzündet. Regelmäßig Zähne putzen und Mundpflege. Dein Immunsystem ist zu schwach mach mal etwas Sport hat mir auch geholfen. Hatte die früher ständig und sau viele. Vielleicht auch mal ne Antibiotika Kur danach hatte ich sie über ein halbes jahr nicht und jetzt nur noch vereinzelt.
Bei manchen hilft Honig, da er eine antibaktierelle Wirkung hat. Aciclovir oder ähnliches kannts du auf jeden Fall vergessen, das hilft nur gegen die Schmerzen, ansonsten passiert da nichts (nur so als Tipp).
Mir hat mein Zahnarzt eine Zahnpasta von Curaprox (Enzycal) empfohlen, da ich 6 Monate am Stück immer mindestens eine Aphte im Mund hatte. Meist sogar 3 oder mehr. Benutze es erst seit 4 Wochen, direkt nach 3 Tagen waren alle für 3 Wochen weg. Jetzt sind wieder 2 da, allerdings nicht ansatzweise so schlimm wie zuvor.
Achso und achte für einige Zeit darauf immer frische Gläser zu nehmen und nicht tagelang aus einer Flasche zu trinken.
Es stimmt wohl, dass Du dringend zum HNO-Arzt musst, um mal abzuklären, warum Du so oft Aphten bekommst!
Gute Besserung!
Aha! Dann solltest Du das unbedingt stärken. Normalerweise ist das Immunsystem mit acht Jahren fertig.
Kann aber mal schlechter werden durch Krankheiten oder ungesunde Ernährung.
Die Aphte ist genau dann entstanden, als ich Krank wurde Kann es daran liegen?
Ja, schon, das störte mich auch nicht. Mich störte, dass Du sagtest, Du hast sie "dauernd". Das ist nicht normal.
Ich war schon mal beim Arzt, doch dieser meinte das sei normal..
Ist es nicht. Ich bin 50 und hatte noch NIE eine Aphte.
Das ist Veranlagung. Trägt man den Herpes Erreger in sich können sie auftreten, hat man ihn nicht insich, treten sie auch nicht auf.
Die Stärke des Immunsystems bedingt, wie oft er auftritt. Ich hatte es als Kind häufig, dan Jahrelang gar nicht, jetzt seit über 6 Monaten dauerhaft, bin aber sonst NIE krank. Esse gesund, betätige mich sportlich, bin täglich draußen. Bei manchen Menschen wird es auch durch Stress ausgelöst (denke, das ist bei mir der Fall, ist nur schwer in den Griff zu bekommen).
Zink kann helfen. Mein Zahnarzt meinte auch, es gäbe diverse Spurenelemente die Abhilfe schaffen können, warte aber noch auf die Antwort, welche.
Aphten entschen nur im Mund, demzufolgen sollte man damit zum Zahnarzt gehen. Der HNO kann da nicht viel machen...
Von mir aus. Hauptsache, er findet die Ursache und der/m arme/n Fragesteller/in ist geholfen :)
Ich habe auch oft Aphten, das ist echt nervig und tun auch etwas weh.
Sind halt wie offene entzündete Wunden im Mund, igitt.
Ich nehme dagegen Kamistad-Gel, das trage ich auf die Apthe auf und für 10 Sekunden brennt es wie die Hölle, aber danach betäubt es den Mundraum und du merkst nichts. Und es heilt dadurch schneller ab. Das Gel gibt es in jeder Apotheke.
Also ich bin erst 15 und habe sie andauernd.. er meinte das läge an meinem schwachen Immunsystem