Aquariumwasser giftig für Katzen?
Ich habe eine Zinkwanne auf der Dachterrasse mit Teichfolie ausgelegt, mit Wasser befüllt und seit 1 Monat auch 3 Goldfische. Diese sind mir nun erkrankt (Sonnenbrand lt. Aquaristikfachmann).
Der Fachmann hat mir gesagt, dass ich in das Wasser einen Algenstopp und ein Wasseraufbereitungsmittel (beim Wasserwechseln) geben muss, damit die Fische gesund bleiben bzw. überleben können.
Nun trinken meine Katzen aber, wenn sie sich auf der Terrasse befinden, teilweise auch von diesem Teich raus. Und da stellt sich mir die Frage, ob diese Mittelchen das Wasser dann für meine Katzen vergiften? Bitte, wenn Sie mir hier Auskunft geben könnten? Das Leben meiner Vierbeiner liegt mir sehr am Herzen.
Folgende Mittel wurden mir zur Anwendung empfohlen:
- Teichpflege, Algenstopp von der FA MultiFit (Wirkstoffe lt. Verpackung: Kupfersulfat 1,9g/l, Monolinuron 0,5g/l), ein Biozid-Produkt lt. Produktangabe, man soll 50ml/1.000 l verwenden
- AquaSafe von der FA Tetra, leider ist keine Angabe zu den Inhaltsstoffen gebenen, es steht nur "Neutralisiert; Chlor wird eliminiert, Kupfer, Zink, Blei wird gebunden, hinzugefügt wird Jod, Magnesium, Vitamin B", est soll ein Mix aus Biopolymen und Spurenelementen sein; die Verwendung ist mit 5ml/10l Wasser angegeben
Meine Katzen trinken nicht ausschließlich aber eben gelegentlich aus diesem Teich.
Stellen diese Mittelchen eine Gefahr für die Gesundheit meiner Katzen dar?
Danke, für Ihre geschätzte Hilfe und Antwort!
5 Antworten
Also ich glaube kaum, dass es für deine Katze gesund ist. Ich würde das Risiko nicht eingehen und irgendetwas darüber spannen. Ein Netz wäre evtl. eine Möglichkeit. Desweiteren solltest du bedenken, dass es auch für die Fische nicht gut ist. Die Fische sind genau solche Lebewesen, wie deine Katze auch. Katzen haben immer Bakterien im Mund trinkt sie also aus dem Aqaurium, gelangen die bakterien in das Wasser in welchem die Fische schwimmen. Diese können davon auch krank werden oder sogar sterben. Ich hoffe, dass du dich informiert hast wieviel Platz Goldfische brauchen und hast auch ein demetsprechendes Aquarium gekauft?
vlg. :)
Ich denke nicht, dass das Wasser sehr gesund für Deine Katzen ist. Stelle doch für Deine Katzen einfach ein grösseres Gefäss oder Eimer mit Wasser auf der Terrasse auf. Meine Katzen trinken aus Prinzip nur das Wasser dem Eimer in meinem Garten, das gelegentlich aufgefüllt und etwa alle 3 Wochen komplett erneuert wird. Vielleicht gehen sie dann nicht an den Teich.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal Deinen Tierarzt wegen dieser Mittel für beide, Fische und Katzen befragen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das für Deine Fische gesund ist.
Ich würde kein Risiko eingehen und an Ihrer Stelle ein Netz oder Gitter über dem Teich auslegen. Für die Katzen kann ja eine Schüssel mit Wasser danebenstehen. Noch eine Frage: Leben denn die Fische ihrerseits nicht gefährlich, wenn die Katzen so nah an sie herankönnen?
Ja, das stimmt. Vielleicht gibt es aber auch ganz feine, die weniger auffällig sind? Ich würd's machen, solange ich mir nicht sicher wäre, ob/wie sich das Wasser auf die Katzen auswirkt. Alles Gute.
Hi!
Also gesund sind diese Zusatzstoffe für Deine Fellnasen mit Sicherheit nicht. Allerdings sind die Zusatzstoffe im Teichwasser sehr stark verdünnt. Auskunft müsste ein Tierarzt geben können. Wenn Du Dir unsicher bist, dann spann doch einfach ein Katzen-Netz über die Wanne. So kommen Deine Katzen nicht mehr an das Wasser.
LG Babs.
hallo,mußte doch erstmal schauen ob du uns hier hochnehmen willst :D http://www.dewezet.de/portal/lokales/dossiers/einfach-tierischSonnenbrand-ist-auch-fuer-Fische-ein-Problem-arid,155287.html
Danke für die Tipps! Bis jetzt haben die Katzen noch kein Interesse an den Fischen gezeigt. Für ausreichende Versteckmöglichkeiten für die Fische wurde selbstverständlich gesorgt.
Der Teich sollte halt ein nettes "Accessoire" für die Terrasse sein... da ist die Idee mit einem Gitte zwar eine gute Idee aber leider nicht mehr nett fürs Auge...