Arme schwellen an während krafttraining?
Hallo, Habe heute beim Training mal wieder Klimmzüge gemacht. Nach einigen wiederholungen schmerzen meine Hände heftig, meine Handgelenke waren geschwollen und es stand leicht eine Ader raus. Außerdem hat sich dieser Bereich meines Handgelenk auch sehr taub angefühlt. Ist das denn normal? Kann dabei etwas schlimmeres passieren? Ich mach mir wirklich ein bisschen Sorgen...
3 Antworten
Ich nehme mal an, dass du nicht regelmäßig Klimmzüge machst. Dann ist es ganz normal, dass die Hände schmerzen und du u.U. auch Blasen bekommst. Das sollte sich nach einigen Trainingseinheitengeben. Durch das Training kommt es zu einem vermehrten Blutfluss in der beanspruchten Muskulatur, wodurch deine Arme anschwellen und auch einige Zeit noch dem Training noch angeschwollen bleiben.
Alles in allem kein Grund zur Sorge.
Kannst mal deine Griffweite / Position überprüfen. Vielleicht ist da auch noch was zu machen. Ansonsten: siehe masterminds Antwort.
mastermind2016 hat es auf den punkt gebracht. das anschwellen der muskulatur durch vermehrten blutfluss, nennt man salopp auch 'pump'.