Kopfschmerzen nach Rückentraining
Vor 2 Wochen fing ich wieder mit Krafttraining (bin 17/m) an und hatte die ersten male meinen alten Trainingsplan von früher gemacht. Als ich dann Klimmzüge machen wollte und die letzte wiederholung machen wollte (was sehr anstrengend war) fühlte es sich aufeinmal im linken Hinterkopf so an,als wäre (METAPHER) da im Hirn irgendwas gerissen. Es waren stark pulsierende ziehende (ähnlich wie Zahnschmerzen) Kopfschmerzen, aber wirklich nur im linken Hinterkopf. Die Kopfschmerzen hielten dann auch noch bis ich schlafen ging und am nächsten Morgen an. Morgens waren die dann manchmal halt auch weg und dann wieder da, aber auch schwächer
Naja, ich dachte das wäre jetzt nur ein Einzefall gewesen. Aber auch die letzten male passierte es wieder das ich Kopfschmerzen bekam, aber immer nur bei Rückenübungen! Hatte jetzt zuletzt Lattzug (30kg - 3x12 - wobei ich beim 3. Satz nur 8x wiederholungen manchmal schaffe) in meinem neuen Trainingsplan aufgeschrieben bekommen, aber genau das gleiche mit den Kopfschmerzen..
Am nächsten Mittag (oder nach Medizin) ist das ganze dann wieder weg..
Bevor ich mir ein Termin beim Arzt mache würde ich gerne wissen, ob es nur daran liegt weil ich zu unsportlich war und mich erstmal wieder daran gewöhnen muss? Oder mache ich etwas falsch?
5 Antworten
Wie groß und schwer bist du? Wie sieht dein sonstiges Training aus?
Die Ursachen können vielseitig sein. Natürlich kannst du dir irgendwie einen Nerv klemmen, ich halte dies aber für unwahrschinlich. Du kriegst dies raus, indem du bei gleicher Intensität den Latzug zur Brust, statt hinter den Kopf ziehst, falls du ihn bisher dahinter gezogen hast. Solltest du schon zur Brust ziehen, ist es eigentlich fast unmöglich, sich was zu klemmen, insofern du nicht massiv überlastest oder übel die Technik verpfuscht. Eigentlich reicht für das Training Eines von beiden aus, Lat oder KZ, bist du relativ leicht, würde ich den Latzug weglassen und mich auf die KZ konzentrieren.
Viel wahrscheinlicher ist die Atmung. Achte mal darauf, ob du zur Pressatmung neigst, also während der Belastung die Luft anhälst. Sowas kann zu ganz üblen, stechenden Kopfschmerzen führen und passiert oft bei den Grundübungen Kreuzheben und Kniebeugen.
Möglcherweise geht der Schmerz auch von der Nackenpartie aus, durch eine ungünstige Kopfhaltung, dazu müsste man deine Technik sehen.
Falls das nicht weggeht, lass betreffende Übungen weg. Ein Gang zum Arzt kannst du natürlich machen, ob das soviel bringt ist die andere Frage.
Gruß
Super-na dann gutes Training
Danke für die Antwort
Sonst hatte ich die letzten Jahre wirklich 0 sportliches gemacht. Ja, ich zog bisher immer hinter den Kopf, ich versuchs mal bis zur Brust.
Auch die Pressatmung stimmt, ich konzentrier mich manchmal viel zu dolle auf die richtige Haltung und vergesse oft die Atmung und verzähle mich auch manchmal dummerweise mit den Wiederholungen
Ich versuch mich nächstes mal auf die Punkte zu konzentrieren
Also gerade beim Latzug sieht es bei vielen die hinter den Kopf ziehen nicht wirklich gut aus auf die letzten Wdh. Da kann man sich schnell mal was einklemmen und hat dann Kopfschmerzen.
Ich würde es mal testen: Mach mal einen Tag beim Training nur so lange wie du wirklich sauber und ohne abfälschen die Wdh. noch sauber schaffst. Dann abbrechen. Haste am nächsten Tag/später wieder Kopfschmerzen ist es was anderes.
Das gleiche ist mir mal bei Kniebeugen passiert, der selbe starke Kopfschmerz, der dann auch immer bei Anstrengung zurück kam. zB sogar schon bei Liegestützen. Bei mir ging das nach 1-2 Wochen weg, hat sich wohl etwas verspannt oder so. In der Zeit habe ich zwar weitertrainiert, aber mit nicht so hohen Gewichten.
Kannst natürlich auch zum Arzt gehen, aber ich persönlich würde erstmal abwarten:)
Also weitere Übungen hatten die Kopfschmerzen bei mir nicht verstärkt oder beeinflusst, dabei habe ich auch Liegestützen mit drinne :o
Rückentraning ... :/ Im Rücken liegt halt auch das Knochenmark und das Nerven-Bündel deswegen kann es sein das wenn du dein Rücken anspanst das du vlt. einen Nerven erwischst und das die Schmerzen auslöst... Auf jeden Fall mal zum Artzt gehen Probleme am Kopf können sich schlagartig ausbauen!
Für mich klingt das so, als würdest du wegen der Anstrengung stark verspannen. Aber zum Arzt würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall gehen. Vor allem, wenn es so schlimm ist, dass du Medizin nehmen musst :o
Nene, ich hatte das erste mal mir eine 100mg Ibu eingeworfen, da ich nicht direkt wusste das es vom Training kam. Danach natürlich nicht mehr, habe es meistens überm Schlaf oder einer kalten Dusche, frischer Luft und viel kühlem Trinken wegkuriert
Ich bin noch so ziemlich am Anfang des Trainings, also mein "Gerüst" ist quasi auf 0. Mache bisher bis auf Latzzug keine Übungen an Geräten
Achso ok (ich selbst nehm eigentlich nie Schmerztabletten daher dachte ich, dass du extrem starke Kopfschmerzen hattest oder so^^)
Das mit der frischen Luft, dem Trinken oder dem Schlafen klingt für mich schon wie Spannungskopfschmerz... dabei ist es ja eigentlich egal, was genau du gemacht hast.
So, war heute beim Training
Habe dieses mal komplett auf meine Atmung geachtet, und hatte 0 Kopfschmerzen! :)
Vielen Dank