Asystolie von 12 sec. im LZ-EKG?
Hatte ein Langzeit EKG und in den Befunden steht ich hatte eine Asystolie von 12,5 sec. Ist Asystolie nicht,dass das Herz stehen bleibt? Ich habe mal gehört dass man nach mind. 5 sec umkippt bzw. bewustlos wird? Mein Arzt hat mich gefragt ob ich das spüre,aber ich weiß es nicht,nur manchmal am Tag wird mir plötzlich heiß,ich fange total an zu schwitzen und mir wird schwindelig,kippe aber nie um,ich bin zwar i wie immer kurz davor,aber naja. Ist das dann die Asystolie ?
ich kenne mich damit leider nicht aus,und mein arzt hat mir das auch nicht wirklich erklärt,sondern nur ne Überweisung zum Kardiologen gegeben. (allerdings nicht nur wegen der Asystolie)
3 Antworten
Langzeit-EKG beim Hausarzt? Hier gibt's das nur beim Facharzt, der auch Ahnung hat.
Aber zu deiner Frage: Asystolie ist zunächst einmal nur die Nichtaktion des Herzens. Dafür gibt es mehrere Ursachen, die bei jungen Menschen wie dir auch einfach als Begleiterscheinungen des Wachstums auftreten können. Der Kardiologe wird feststellen, ob es so ist, oder ob tatsächlich ein Herzfunktionsproblem die Ursache ist.
An deiner Stelle würde ich das mal eher locker sehen, wenn nicht gerade viele Herzerkrankte in der Familie vorkommen.
Auch ein Hausarzt ist ein Facharzt, in der Regel ein Facharzt für Allgemeinmedizin oder Internist. Eine Asystolie ist ein Herzstillstand. Im angegebenen Alter extrem ungewöhnlich, aber nicht völlig unmöglich. Eventuell relativ harmlos, wenn ein Vagusreflex dahintersteckt. Wenn es eine kardiale Ursache (z.B. hochgradiger av-Block) dafür gibt, dann wäre das eine Schrittmacherindikation. Von der Wahrscheinlichkeit her nehme ich den Vagusreflex (oder eine technische Störung im Langzeit-EKG) an. Eine definitive Abklärung ist natürlich weder online, noch durch den Hausarzt möglich, deshalb auch die Überweisung zum Kardiologen.
Der Weg zum Kardiologen wird Dir wohl nicht erspart bleiben. Ohne deutlich mehr von Dir zu wissen und Dein EKG zu kennen, kann ich nun wurklich dazu nichts sagen. Du willst von den gutefragenet-Teilenehmerinnen eine Frage beantwortet bekommen, die Dein Hausarzt nicht beantworten kann. Entweder vermutest Du, dass Dein Hausarzt noch weniger Ahnung hat als wir oder Du hältst uns für so fähig, dass wir Dir Fragen beantworten, die ein Kardiologe zu beantworten hat.
Wird Dir klar, dass Du da etwas falsch liegst?