Atemnot - seit monaten keine Lösung - woran könnte es liegen?
Guten Abend zusammen,
Seit über einem Jahr habe ich Atemschwierigkeiten. Abgesehen davon, dass man durch internetrecherchen sowieso nicht die Lösung findet und es dort auch meist mehr beängstigende Antworten gibt - suche ich nach Möglichen Ursachen. Einfach um auch gewisse Krankheiten beim Arzt ausschließen kann, um am Ende auf eine Lösung zu kommen.
Ich hatte diese Symptome schon mal mit mit 11 oder 12. Damals hieß es - leichtes Asthma. Jedoch half mir das spray nicht - die smptome verschwanden aber nach ein paar Tagen wieder.
Dann gab es vor 2 Jahren noch mal einen schwung wo sich das ganze über ein paar wenige Wochen zog. Ich schon es damals auf meine meine Mandelop die zu diesem Zeitpunkt 2-3 monate her war. Auch hier verschwanden die Symptome wieder.
Jedoch nun, seit über einem Jahr höreb die Beschwerden nicht auf. Ich habe JEDEN Tag das Gefühl ich bekäme nicht richtig Luft. Als würde der Hals nach innen leicht geschwollen und als würde jemand auf meinen Brustkorb drücken. Jedoch ist es manchmal nicht der Brustkorb sondern habe ich leichten druck unter der Rippe, zwischen den beiden Flügeln - also quasi beim Sodaplexus. Ich glaube da liegt auch das Zwerchfell. (Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber ich habe auch ziemlich oft schluckauf)
Am besten Atmen kann ich wenn ich aufrecht sitze und veim tiefen einatmen den Brustkop öffne, wenn ich halb auf dem Bauch liege oder wenn ich in die "ich-brauche-luft"-Halting gehe. also Knie leicht gebäugt oberkörper senken und tief atmen.
Ich habe bereits einen Allergietest auf Gräßer gemacht. Habe das Herz (Frequenz) und das Lungenvolum 2x Untersuchen lassen (2 verschiedene Ärzte) Auch habe ich meinen damaligen HNO gefragt.
Da ich auch immer sehr Müde bin, habe ich auch meine Schilddrüsenwerte bei 2 Verschiedene Ärzten checken lassen und war nach dem 2. Arzt auch bei einem Nuklearmediziner. Dieser hat eine Leichte vergößerung, also eine Unterfunktion der Schilddrüsr festgestellt. Seit nun mehr als 3-4 Monate bekomme ich Hormone. Zu beginn 100mikrogramm von den Hormonen (verzeiht mir, dass ich die genaue Bezeichnubg nicht weiß) dann hieß es ich sei überdosiert und bun 88mikrogramm. Hier habe ich in kürze noch mal eine Blutabnahme.
Ich habe aber die starke Befürchtung, dass es nicht damit zusammenhängt, da die Beschwerden nicht weg sind.
Vor 2 Wochen habe ich meine Ernährung verändert. Ich hatte keine Veränderung bemerkt bis mir die letzten 3 Tage der Hlnig ausging und ich zu Zucker griff und ich auch ein paar Schokoladen-Cookies aß aus Gründen, die nur Frauen kennen (Periode) hier habe ich festgestellt, das sich meine Atmung verschlimmert hat. Es muss aber gar nicht zwingen damit zusammen hängen, denn meine Schwester hatte mal geäußert. DER STRESS!. Ich sage, es ist nicht der stress, weil auch beim Sport wo ich sonst abschalte habe ich die symptome. Wenn doch, was kann ich tun? Was könnte es vielleicht sein. Ich hätte gern endlich eine Lösung. Es ist wirklich belastend.
8 Antworten
Guten Abend,
hast du schonmal deine HWS überprüfen lassen. Manchmal kann das auch der Schlüssel dazu sein. Die HWS wird in der Schulmedizin meist Nie als Ursache anerkannt. Wenn der C1 oder C2 einen Nerv einklemmt dann kann das die Atmung (Zwerchfell) stören oder behindern. Ich hatte auch mal eine zeit lang schlecht luft bekommen. Dann hatte ich noch Herzprobleme. Dann ging ich zu einem Osteopathen der die HWS abgetastet hat. C1 und C2 hatten Nerven eingeklemmt. Nachdem durch eine justierung die Nerven befreit waren konnte ich aufeinmal wieder super atmen. Es war wie eine Blockade auf einem
Wasserschlauch. Plötzlich waren auch die Herzprobleme weg.
Ich kann es dir nur raten und ich nahm vorher auch diverse Asthma Sprays.
Das war alles immer kurzfristig nur zur Hilfe.
Ich wünsche noch einen guten Abend und gute Besserung.
LG MaxiTV :)
Da hast du wohl recht, manchmal nimmt man nicht alles so wahr wie es ist. Ich werde es mal ansprechen. danke auf jeden fall!
Ich bin mir zu 70% sicher das es die HWS ist. Hattest du denn in der Vergangenheit irgendwie einen Unfall, Sturz oder sonstiges? Wie alt bist du eigentlich jetzt?
Bin 25 und hatte vor 2,5 Jahren eine Mandelentfernung. Aber sonst keinen Unfall.
Melde dich mal bitte falls es die HWS war. ;)
Gerne.
Danke. Nein sowas habe ich noch nich checken lassen. Packen wir aber mal mit auf die liste. ;) Irgendwo muss es ja ne Lösung geben. ;)
Danke und ebenso. ;)
Hey also ich vermute sehr stark dass du eine Allergie gegen etwas haben könntest. Wenn du dich gegen Allergien testen lässt kannst du viel besser auf das eingehen was du hast. Sonst läufst du ja die ganze Zeit grad aus gegen ne Mauer und weißt nicht weiter. Ich würde dem Arzt alles so erklären und abwarten mit der Bitte einen Bluttest gegen sämtliche Allergien zu machen. Das könnte ev ein bisserl kosten aber dafür bist du dannach von den qualen erlöst. Was du jetzt machen kannst: ( keine Garantie dass hilft) nimm nen Inhalator mit kochendem wasser tu minze rein und inhaliere vorsichtig. Das könnte helfen bzw half mir .
lg jessy20
Auch wenn ich den GANZEN Tag so atmen muss? Würde eine Allergie nicht besserung zeigen, nach gewisser Zeit?
Also ich hab jz was geändert an dem was ich geschrieben hab weil ich wollte dass du mehr infos hast und hmm bei Allergien kommt drauf an welche . Bei einzelnen Allergien bessert sich gar nix ohne Behandlung , dennoch gute besserung
Das werde ich wohl mal ansprechen. Danke. :)
Gerne freut mich sehr wenn ich helfen kann. Bin sehr Menschenbezogen. In dem Sinne noch ne schöne gute Nacht.
Ich habe genau das gleiche wie du.. Seit mittlerweile 6 Jahren. Ich leide unter Angst und panik Attacken.. Ich leide auch täglich unter dem Problem nicht richtig Luft zu bekommen und das liegt schlichtweg daran, dass ich einfach falsch atme.. Das wiederum führt zu häufigem Schluckauf (10-12 mal am Tag)... Ich hab es mit Therapie und Entspannungsübungen ect probiert... Das klappt ganz gut.. Hast du vielleicht zu viel Stress?
Liebe grüße und alles Gute.
Kann das mit Stress zusammen hängen und gibt es ne Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen?
Stress isr relativ, ich fühle mich aber in meiner jetzigen Situation gar nicht gut...
Dalsch Atmen? Kann man sich das richtige Atmen nicht wieder antrainieren?
Ich habe seit einer Weile eine Therapie... Und geh einmal im Monat zur Massage.. Ich hab halt genau zu 100% die gleichen Symptome wie du! Geh am besten mal zum Arzt und sprechen das an :)
Das geht wenn man bewusst ans atmen denkt, sich am besten für den anfang hinsetzt und zwar gerade und gestreckt und dann 4 mal tief ein und aus atmen und das ganze nach mögl.k langsam und eben wiederholt
Hab ich ja schon. Die sagen Lunge ist okay. Die bekommt genug Luft. Herz ist okay und dann gings über zur schilddrüsen Untersuchung...
Aber ich werds eh noch mal ansprechen.
Hatte das schon mal versucht aber nach ein paar Minuten kommt dieser "Gähn-Atmer" Egal was ich auch versuche der kommt...
Das meinte ich nicht... Meine Lunge und mein Herz ist auch ok... Schilddrüse auch...Ich rede von den panik und Angstzuständen.
Auch. Dieses nach innen leicht geschwollen. gerade wenn ich den kopf Richtung hals bewege wird dieser druck unangenehmer...
Hallo, ich weiß dass diese Thematik wahrscheinlich nicht mehr aktuell ist, aber ich habe dieses Phänomen auch bei mir vor 3 Monaten festgestellt. Da ich sehr tief in der Ernährung und der alternativen Heilmedizin sitze hab ich nicht aufgehört zu forschen. Jetzt bin ich auf Pilze Candida gestoßen. Der erste Test war positiv, der zweite folgt. Das erklärt auch die Körperreaktion auf Zucker. Bitte liest diesbezüglich nach und lass euch untersuchen. Diese Biester können einem das Leben richtig schwer machen. Außerdem sucht mal nach Entzündungen bei euch, z.B. tote Zähne, Metallbrücken, Amalgam können die vermehrte Aktivität der Pilze auslösen.LGBeatrice
Wurde denn schon mal eine Blutgasanalyse gemacht, also Sauerstoffsättigung, Sauerstoffpartialdruck und so ?
Es kann ja wirklich "Atemnot" sein, als ein Sauerstoffmangel, den der Körper durch tiefes Atmen versucht auszugleichen ?
Japp wurde bereits. Alles gut. Genug Sauerstoff!
War geute bei meiner Ärztin.
Habe noch nal ein Termin für einen Allergietest. Einen Termin für eine Magenspiegelung und nächste Woche wird noch mal Blut abgenommen.
Hast du es noch ? Wen ja was hast du gemacht dagegen und was war es ? Und was hat geholfen ? Habe es auch ….
Bin 22 und kann dir sagen das du nicht die Hoffnung aufgeben solltest. Bei Ärzten wird man meist als Hypochonder abgestempelt. Naja kann auch sein das du vllt schwer hebst und deshalb etwas verrutscht ist. Manchmal liegt es an etwas, was wir schon längst verdrängt haben. :)