Augenflimmern, Kopfschmerzen etc. bei Periode
Hallo,
ich habe seit Montag so eine Art Augenflimmern. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll, aber es flimmert halt vor den Augen ziemlich, selbst im Hellen. Wenn ich ins Dunkle gucke, ist es besonders schlimm, dass verursacht regelrecht Panik bei mir, weswegen ich in den letzten Tagen auch schlecht schlafe. Ich habe teilweise auch Kopfschmerzen und Nackenschmerzen... Allerdings habe ich seit DIenstag meine Periode und dachte, dass das irgendwie damit zusammenhängt? Aber solche Begleiterscheinungen hatte ich vorher noch nie... Kopfschmerzen ja, aber nicht dieses Flimmern... Hängt das irgendwie damit zusammen? Oder kann es auch psychisch bedingt sein, weil ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel Stress... Mich wundert nur, dass das genau 1 Tag vorher beginnt, am Wochenende davor war, soweit ich mich erinnern kann, noch alles okay.
Ich wollte jetzt erstmal abwarten, bis meine Periode vorbei sind, vielleicht ist dann das Flimmern auch weg. Sonst geh ich zum Augenarzt, aber mir kommt das sehr komisch vor. Ich habe auch gelesen, dass das eventuell an Magnesium/Eisenmangel liegen kann ...
2 Antworten
Das könnte Migräne mit Aura sein. Bei Frauen mit der Veranlagung zu Migräne tritt sie häufig vor oder während der Periode auf.
Typische Anzeichen von Migräne sind:
Meistens einseitiger Kopfschmerz, Übelkeit, Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit.
Seh-, Sprach- und/oder andere Wahrnehmungsstörungen sind typisch für eine Migräneaura, die in den meisten Fällen dem Migränekopfschmerz voraus geht, aber auch länger andauern kann – man spricht dann von einer prolongierten (verlängerten) Aura.
http://www.migraeneliga-deutschland.de/die-auraphase.htm
Eine Sehstörung bei einer Migräneaura kann von Mensch zu Mensch sehr verschieden sein. Ich sehe immer erst ein flimmerndes/blinkendes Licht an einem Punkt meines Gesichtsfeldes (andem ich dann nichts anderes mehr sehe - also auch z. B. nicht mehr lesen kann). Im Laufe von ca. 20 Minuten entstehen immer mehr blinkende Lichter, die in einem Bogen angeordnet sind, der immer größer wird. Bei mir ist das alles nach 20 – 30 Minuten vorbei. Danach beginnen normalerweise die Migränekopfschmerzen.
Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer genau gleich zutreffen.
Ob es sich bei dir wirklich um Migräne handelt, kann nur der Facharzt, ein Neurologe, beurteilen. Sicherheitshalber sollte aber auch von einem Augenarzt untersucht werden, ob mit deinen Augen alles in Ordnung ist.
Wenn du das Flimmern im Hellen, im Dunklen und sogar bei geschlossenen Augen sehen kannst, wäre das typisch für eine Migränaura.
Falls ein Neurologe bei dir Migräne diagnostiziert, kannst du in einem anderen Beitrag von mir nachlesen, was man dagegen machen kann:
http://www.gutefrage.net/frage/schnelle-hilfe-bei-mirgaene-mit-aura#answer91732280
Hallo. Du beschreibst es genau so wie ich es auch habe. Darf ich wissen ob das schlimm ist, wenn ich 16 bin und das schon jahre lang habe? Ich hatte es etwa 1 mal im Monat doch momentan habe ich es jeden Morgen. Was kann ich dagegen tun?
Danke für den Stern :-)
Der Link von mir funktioniert nicht mehr. Ich stelle einen Neuen rein:
http://www.navigator-medizin.de/kopfschmerzen/grundlagenwissen-migraene/symptome/auraphase.html
Das ist sehr wahrscheinlich Migräne. Und es kann auch mit der Periode zusammenhängen. Das hatte ich auch oft. Das Flimmern ist aber eigentlich harmlos. Du brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen. Aber geh auf jeden Fall zum Arzt und lass das richtig abklären. Der hat auch gute Medikamente gegen Migräne.
Ne... da is nichts bunt. Halt eher, als wenn ein Fernseher etwas rauscht. So ne art kleine Blitze.
Ja, so kann es auch aussehen. Das ist halt bei jedem Menschen verschieden. Geh bitte zum Arzt und lass es abklären. Wenn es das nicht sein soltte geh bitte sofort zum Augenarzt!
Wie sieht das Flimmern denn aus? Ist es so ein gezackter halbrunder Kreis? Bunt? Und du siehst dann nicht mehr alles richtig? So ähnlich? http://asmodis.heimat.eu/aura2.jpg