Aus dem Unterricht fürs 10-Finger-System befreien lassen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh am besten zu deinem Hausarzt und erkläre ihm das ganze, vielleicht hast du Glück und er schreibt dir einen Daueratest aus

Aus gesundheitlichen Gründen, das sollte gehen oder das du dich zumindest mit was anderen beschäftigen kannst. 

Hast du dich schonmal gefragt, wieso die Finger wehtun? 
Fang mal an mit antientzündlicher Ernährung: Finger weg von Fertiggerichten, Industriebackwaren, Sonnenblumenöl, Distelöl und in Öl gebratenem Essen - das enthält Omega 6-Fette, die entzündungsfördernd wirken!

Mit den falschen Fetten bekommst du stille Entzündungen, die im Körper wie ein Schwelbrand wüten und später chronische Erkrankungen zur Folge haben - die noch später dann in unheilbare Erkrankungen umschlagen.

Die 'guten' Fette sind die Omega 3-Fette - google mal! Das ist sehr wichtig zu beachten. 

Diese Schmerzen in den Händen können auch durch Kälte kommen - halt sie mal schön warm. Besonders toll finde ich ein gewärmtes Sandbad (kann man sich mit Sand in einem Karton gut selbst machen, gewärmt wird das im Backofen. Da die Hände reinstecken udn die Finger bewegen - total angenehm.

Ich habe in meiner Jugend noch an mechanischen Schreibmaschinen das Tastaturschreiben gelernt. DAS war hart!!!! Der kleine Finger musste die Umschalttaste für die  Großschreibung betätigen, also den schweren Wagen hochstemmen, und zwar schnell und präzise. War man nicht präzise, geriet der kleine Finger zwischen die Tasten, und das tat enorm weh.  Und dann kam das Schreiben auf Zeit, also mit Tempo, bei Wettbewerben gegen die Stoppuhr z.B.  Ich sage dir, da wäre niemand auf die Idee gekommen, sich befreien zu lassen - zum GLück kamen dann schon die elektrischen Schreibmaschinen auf mit unfassbarer Leichtigkeit des Schreibens!

ainaX 
Beitragsersteller
 27.11.2017, 15:50

Ich hab eine chronische Erkrankung....und ernähre mich gesund 🙄

Spielwiesen  27.11.2017, 15:54
@ainaX

Alles klar - chronisch heißt: mit Entzündungen. Da gilt der Rat mit Omega 3-Fetten, denn die wirken antientzündlich. Vielleicht brauchst du noch hochdosiertes Vitamin D3 dazu.

Prüf mal, WAS du isst. Nur Frisches, Selbstgemachtes? Das wäre gut.

Keine Margarine, keine Süßgetränke, kein Sonnenblumen- ioder Distelöl? Die wirken nämlich entzündungsfördernd.

Ich stelle mir vor, dass du dein Leben noch vor dir hast. Wenn du jetzt beim Tastaturschreiben schon kapitulierst, wäre das schon schlimm. Aber vielleicht wirst du ja Chef und hast dann eine Sekretärin, die sich keine Entzündungen und keine Schmerzen in den Fingern erlauben kann.

Ja. Wenn der Arzt sagt, dass Tippen da kontraproduktiv oder sogar schädlich ist, dann kannst du dich mit einem Attest befreien lassen. Man kann ja schließlich mit einem gebrochenen Finger, wie ich ihn einmal hatte, auch nicht mitschreiben in der Schule. Mit Begründung vom Arzt ging das.

Klar geht das. Aber ganz ehrlich: Das 10-Finger-Tipp-System ist das einzig sinnvolle, das ich je in der Schule gelernt hab. Davon hat man sein ganzes Leben lang was. Deine Finger werden sich schon daran gewöhnen und man lernt es ziemlich schnell und kann es ein Leben lang gebrauchen, also ich würd mir das gut überlegen. 

In fast jedem Beruf brauchst du heutzutage nen PC und ich persönlich finds ziemlich peinlich, wenn alle 10-Finger-System beherrschen (und das sind ja mittlerweile fast alle neuen Mitarbeiter) und dann sitzt einer dazwischen und muss die Tasten mit dem Adler-Kreist-Pick-System suchen. ^^

Herfried1973  27.11.2017, 13:17

Also es geht mit einem verhunzten selbst erübten 4-einhal Finger System genauso. Schreibe weder langsamer, noch weniger richtig als andere 

10 Finger system bringt nur im perfekten Übungszustand was.

Da würde ich ein Dutzend sinnvollerer Lerninhalte zum Thema haben. 

P.S.: in kurzer Pause mit 1-Daumen System am Handy getippt.

ainaX 
Beitragsersteller
 27.11.2017, 13:14

Ich mache ja eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und keiner hier hat das System nach der Schule weiter benutzt....