Aus der Lampe kommt ungesund scheinender Geruch, woran kann das liegen s?
Ich habe bei Lidl eine neue Schreibtischlampe gekauft, die aus Plastik ist und eine Energiesparbirne drin hat. Sie hat dann angefangen so ungesund zu riechen, wenn sie angeschaltet war, mir kam der Geruch recht chemisch oder toxisch vor. Ich weiß nicht, ob da drin was geschmort hat, glaube ich aber eigentlich nicht. Woran kann das liegen?
5 Antworten
Da die Lampe neu ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) ein Rest Lötfließmittel wurde von der Bestückungsmaschine oder Industriekleber vom Automaten "verbläbbert". Die Lampe erwärmt sich im Betrieb. Lötfließmittel kann bei kleinster Menge sehr stark riechen. Kennt man auch von anderen Geräten.
b) es bahnt sich ein Frühausfall an, indem sich ein Elektrolytkondensator zu verabschieden beginnt. Kann passieren. Elektrolyt stinkt auch wie die Hölle.
Empfehlung: Umtausch im Laden, im Discounter kein Problem.
Die aktuellen Lidl-Energiesparlampen erhielten im Schnelltest der Stiftung Warentest übrigens eine gute Beurteilung.
da ist bestimmt was verschmort. bring die lampe zurück, nicht dass was schlimmeres passiert
ne bestimmt grüner Strom aus Biogas,der stinkt immer so
da ist etwas kaputt. bring sie zurück und tausch sie um.
Wie riecht denn etwas, das 'ungesund' riecht? Wie riecht denn etwas chemisch oder toxisch? Das ist schon eine seltsame Beschreibung für einen Geruch.
Wenn es etwas verschmort riecht, dann kann es ein Defekt sein. Dass eine Lampe aus Kunststoff am Anfang vielleicht in der ersten Zeit etwas ungewohnt anders riecht, das ist normal.
Es riecht eben nicht verschmort, sondern eher giftig - vielleicht so etwas in die Richtung Lösungsmittel aber viel schwächer. Es ist auch nicht die Lampe die riecht, wenn sie aus ist, besteht der Geruch nicht, sondern irgendwie die Birne - oder eben etwas, was nur im angeschalteten Zustand riecht.
Die Antwort kommt etwas spät, vielleicht liest du es noch.... Es könnte sich um Phenol handeln....womit du intuitiv richtig gerochen hast : es ist giftig und sorgt im hals ggf. für ein kratzen. http://www.gluehbirne.ist.org/daempfe.php