Ausbildung als Chirurgisch technischer Assistent?
Hi, ich würde gerne eine Ausbildung als Chirurgisch technischer Assistent machen, nur finde nicht wirklich viele Beiträge dazu 😕
Hat jemand Erfahrung mit dem Beruf ?
Oder mit der Ausbildung.
Ist es sehr viel Arbeit?
Wie viel verdient man ungefähr?
Bekommt man in der Ausbildung eine Vergütung ?
Kann man wirklich kleinere Angriffe an Patient machen, mit ärztlicher Aufsicht ?
Vielen dank ☺️
2 Antworten
Das ist ein Lehrberuf, vergleichbar mit dem im Pflegebereich. Du bekommst bei öffendlichen Krankenpflegeschulen (also allen städtischen und landeseignenen Krankenhäusern eine Ausbildungsvergütung von (je nach Lehrjahr) zwischen 900 und 1200 Euro. Du hast dabei Arbeitseinsätze in OP's unterschiedlicher Disziplinen und Schulunterricht. Du darst offiziell nicht selber Operieren, sondern nur assistieren (Instrumente halten und anreichen), sowie entsorgen und ggf aufbereiten. Nach der Ausbildung bekommst du anfangs etwas weniger als Krankenpflegekräfte, je nach Ort und Tarif 2200 - 2600 Euro (brutto). Arbeit in allen drei Schichten (auch Nachtdienst und am Wochenende).
Ich danke dir Viel Mals ☺️
https://de.wikipedia.org/wiki/Chirurgisch-Technischer_Assistent
Das solltest du dir mal durchlesen.
Ich hab mal gegooglet und offene Job Angebote durch gelesen wo auch Detailliert drin steht was du genau machen musst/darfst. Allerdings als Ausgebildeter nicht auszubildender.
Habe ich schon, doch beantwortet das nicht wirklich meine Fragen 😕 Genauso wie die Erfahrung in den Bereich