Kann man den Chirurgie Common Trunk und den Facharzt für Anästhesiologie gut kombinieren?
Hallo!
Ich bin Medizinstudent im achten Fachsemester und habe, als ehemals hauptberuflicher Rettungssani, lange zwischen Orthopädie/Unfallchirurgie und Anästhesie geschwankt.
Inzwischen habe ich mich für die Anästhesie entschieden.
Wenn ich das richtig verstehe ist es vorgesehen, dass man von den 60 Monaten Weiterbildung 12 in einem anderen Fachgebiet ableisten muss, und dass von den vorgeschriebenen 12 Monaten Intensivstation 6 in einer anderen Fachrichtung anerkannt werden.
Die ersten zwei Jahre der Ausbildung zum Chirurgen, der "Common Trunk" für alle chirurgischen Fachrichtungen, besteht aus 12 Monaten Allgemeinchirurgie + 6 Monaten Intensiv + 6 Monaten Notaufnahme.
Gerade wenn ich Notarzt werden will klingt das für mich nach einer wertvollen Ergänzung.
Kann ich dann 18 Monate davon in die Anästhesieausbildung integrieren, und muss dann quasi bloß die 6 Monate Notaufnahme zeitlich dranhängen?
Wie läuft das beim Arbeitgeber? Bewirbt man sich da als Assistenzarzt in der Chirurgie, und dann in der Anästhesie? Oder kann man da bei Einstellung zur Weiterbildung in Anästhesie eine Art "Ausbildungsplan" vereinbaren, der dann auch den Chir. Common Trunk beinhaltet?
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie das mit der Facharztausbildung in der praktischen Umsetzung läuft, im Studium jedenfalls haben wir darüber bisher nichts erfahren. :-]
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand ein bisschen was zu erzählen könnte!
1 Antwort
Tteilweise richtig, würde ich sagen... es sieht zumindest in Niedersachsen so aus:
Dje Weiterbildung zum Facharzt Anästhesie dauert 60 Monate. Von diesen 60 können maximal 12 aus einem anderen Fachgebiet mit unmittelbarem Patientenkontakt angerechnet werden. Darunter sollte auch die Chirurgie fallen. Eine Kollegin ist aus der Thoraxchirurgie zu uns gewechselt, da war es so. Die Intensivzeit muss 12 Monate auf einer operativen Intensivstation abgeleistet werden. Meines Wissens ist egal, ob man diese Zeit als Chirurg oder Anästhesist auf deem Papier steht, Hauptsache operative (oder interdisziplinäre) Intensivstation. Die o.g. Kollegin hatte ihre Intensivzeit auf unserer Station gemacht und auch dies angerechnet bekommen (da hat sie übrigens gemerkt, dass wir viel cooler sind als die ollen Aufschneider...). Von der gesamten Weiterbildung dürfen maximal 18 Monate im ambulanten Setting sein. Ambulant meint hier nicht zwingend eine Notaufnahme, sondern z.B. auch eine allgemeinmedizinische Praxis oder einen niedergelassenen Anästhesisten. Und da liegt der Hase im Pfeffer, was deinen Plan mit dem Common Trunk angeht. Du kriegst das eine Jahr Chirurgie angerechnet und die 6 Monate Intensiv. Das halbe Jahr Notfallambulanz ist zwar vielleicht ambulantes Setting, geht aber nicht extra anzurechnen, weil dein Jahr anrechenbare Chirurgie schon voll ist.
Was du aber natürlich überlegen kannst: du kannst den Common Trunk fertig machen und dann in die Anästhesie wechseln und "verlierst" eben nur dieses halbe Jahr Notfallambulanz an möglichen Zeiten für die Abrechnung. Gerade im Hinblick auf Notfallmedizin ist eine Tätigkeit in einer Notaufnahme ja durchaus sinnvoll. Und der zweite Vorteil dieser Variante: für die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, die du ja bereits nach zwei Jahren klinischer Tätigkeit ohne Facharzt machen kannst, ist im Common Trunk Chirurgie alles drin, was du brauchst. Du kannst also nach zwei Jahren den Notarztschein machen, auch wenn du diese Variante wählst.
Du müsstest schon mit Chirurgie anfangen, würde ich sagen. Ich weiß nicht, ob es schlau wäre, gleich mit deinen wahren Plänen rauszurücken. Erstens weiß man nie, ob du Chirurgie (Gott bewahre!) nicht doch so toll findest, dass du dabei bleiben willst und zweitens hätte ich als Chef ein Problem damit, jemanden teuer auszubilden, von dem ich weiß, dass er nach zwei Jahren wieder weg ist. Aber das hängt sicher vom Chef ab. Sicher macht es zuimindest erst mal Sinn, sich nicht mit dem Plan zu bewerben.
Das war genau meine Überlegung, danke!
Wie mache ich das am Besten? Bewerbe ich mich da auf eine Assistenzarztstelle in der Chirurgie, kündige nach zwei Jahren und bewerbe mich dann als Assistenzarzt Anästhesie? Sollte ich das besser an zwei verschiedenen Krankenhäusern machen? Oder bewerbe ich mich blind und schreibe gleich im Anschreiben was ich vorhabe?