Ausbildung Berufskraftfahrer - Ärztliche Untersuchung?
Hallo, mein Kumpel hat einen Ausbildungsplatz in einer Spedition als Berufskraftfahrer bekommen, die überwiegend Silos fahren mit Gefahrstoffen, bei der er auch den ADR Schein im Laufe der Ausbildung macht.
Der Betrieb hat angekündigt vor Ausbildungsbeginn einen Termin beim Arzt auszumachen zwecks der betrieblichen Untersuchung.
Jetzt hat er aber "Angst" dass diese Blut abnehmen, weil er Spritzen überhaupt nicht mag. Auf Nachfrage - laut des Ausbilders ist es keine "extreme Untersuchung", es sollen lediglich Augen, Herzrhythmus und Blutdruck untersucht werden, doch Blut entnehmen soll nicht dabei sein. Er kann es sich aber kaum vorstellen, da in jedem Forum im Internet steht, dass auch dies gemacht wird.
Weiß jemand näheres ?
MUSS eine Entnahme von Blut statt finden, oder reicht da auch nur eine Urinprobe ? Hat der Ausbilder Recht mit dem was er sagt ? - Er soll auch schon bei solch einer Untersuchung dabei gewesen sein.
4 Antworten
Ich weiß das die Untersuchung bevor man in den Betrieb kommt gemeint ist und ja.
Danke (;
Hallo, er kann sich über die Urinprobe freuen. Blut wird nicht abgenommen.
Hey, danke . Aber auch hier soll ich nochmal fragen - Sie meinen die Untersuchung bevor man in den Betrieb kommt? (Nicht die Führerschein Untersuchung)
Da wird kein Blut abgenommen.
Nur Urin. sh. Link anbei
Kann auch sein dass ich jetzt falsch liege, aber das sind doch die Auflagen zum Erwerb des Führerscheins für den LKW?
Berufskraftfahrer = LKW-Fahrer
Ja. Ich meine damit der Erwerb des Führerscheins für LKW, der Link detailliert die Untersuchung um den Schein überhaupt erwerben zu können, wenn ich nicht falsch liege. Wir wollten eher wissen, ob die betriebliche Erstuntersuchung genauso abläuft ? (:
Hey, danke für die Antwort. Was macht Sie da so sicher?