Ausbleiben der Periode durch Mönchspfeffer?
Hallo ich habe sonst einen normalen zyklus von 28 tagen, seit einen Monat nehme ich Mönchspfeffer, habe dadurch, starke brustspannen und auch andere nebenwirkungen, normalerweise sollte meine periode gestern eintretetn, ist sie aber nicht und habe auch seit tagen starke Unterleibschmerzen, ist das normal, kommt das vieleilcht durch den mönchspfeffer?
4 Antworten
warum auch immer du mönchspfeffer nimmst, aber ja das kann davon kommen. sprich mal mit deinem frauenarzt
Und sollte sie schwanger sein und durch das Zeug Komplikationen bekommen kann sie sich bei ihrer tüchtigen Frauenärztin bedanken denn schwangere dürfen das nicht nehmen! -.-
Ja, das weiß ich auch, aber das widerspricht ja meiner Aussage nicht ! Aber keine Panik verbreiten, auch wenn man es als Schwangere nicht nehmen sollte. Es ist nicht dafür bekannt, dass es Schäden bei Ungeborenenen hervorruft. Dennoch - diese Frauenärztin handelt wirklich äußerst seltsam.
Da Mönchspfeffer die Bildung des Gelbkörperhormons fördert, werden die entsprechenden Arzneimittel mit zum Teil belegbaren Erfolgen auch bei Unfruchtbarkeit infolge von Gelbkörperschwäche oder erhöhten Gelbkörperspiegeln angewendet. Eingesetzt wird industriell hergestellter und standardisierter Extrakt, der kontinuierlich während des gesamten Zyklus eingenommen wird. Als Nebenwirkung kann es zu Juckreiz kommen. Durch die gestagenartige Wirkung verlängert sich häufig die Follikularphase, sodass der Nutzen bei verlängerten Zyklen fraglich ist.
Junge Mädchen, schwangere und stillende Frauen sollten keinen Mönchspfefferextrakt einnehmen. Frauen mit Krankheiten, deren Verlauf von Geschlechtshormonen beeinflusst werden kann, wie Brustkrebs und Tumoren der Hirnanhangdrüse, dürfen Mönchspfefferextrakt nicht einnehmen.
Also, noch ist die Fragestellerin ja nicht schwanger, und wie man sieht, gibt es wohl doch einen Grund, warum die Ärztin diesen Versuch wählt.
Nein, Mönchspfeffer hat diese Nebenwirkungen nicht, ganz im Gegenteil. Genau diese Nebenwirkungen soll er ja unterdrücken. Die einzig mögliche Nebenwirkung sind Kopfschmerzen oder eine allergische Reaktion auf diese Pflanze. Wie bei allen phytotherpeutischen Mitteln ist es möglich, dass bestehende Beschwerden erst einmal verstärkt auftreten und dann ganz aufhören. Deshalb sollte man diese Mittel mindestens 3 Monate einnehmen, um zuverlässig zu testen,ob man damit zurecht kommt. Wozu nimmst Du den Mönchspfeffer ? Normalerweise wird er wegen Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt, die genau so sind, wie du es oben beschreibst. Ich gehe davon aus, dass Deine Periode vor der Tür steht, dass es mal kleinere Verschiebungen gibt,ist ja normal. Und bei beginnendem Klimakterium sowieso....
kinderwusch und ich bin erst 26 :)
Tja, dann ist mir schleierhaft, warum Du das nimmst. Deine Frauenärztin hat wohl schlecht geträumt.
ich hoffe, du nimmst trotzdem die pille....... Mönchspfeffer wird in der Umgangssprache auch Keuschbaum, Keuschlamm oder Tanis genannt, weil er angeblich den Geschlechtstrieb abschwächt....es könnte sein, dass der mönchspfeffer bei dir PMS hervorgerufen hat, bin mir aber nicht sicher.....lies mal hier bitte
hab eben deinen kommentar gesehen
ich will ja schwanger werden :) deswegen nimm ich es ja
warum nimmst du denn da mönchspfeffer? versteh ich jetzt nicht wirklich -
Ihr Frauenärztin hat ihr dazu geraten dabei steht in meinem Link das schwangere Frauen es gar nicht nehmen dürfen! Sie sollte ganz schnell ihre Frauenärztin wechseln! -.-
meine frauenärztin hat mir gesagt ich soll das nehmen, sie weiss das ich ein kinderwuschn habe
Da hat wohl jemand nicht aufgepasst würde ich sagen. Es ist wohl eher unwahrscheinlich das man von Mönchspeffer schwanger wird. -.-
ich will ja schwanger werden :) deswegen nimm ich es ja
Kannst du nicht lesen????? Das hilft dabei nicht! Da darf man es gar nicht nehmen! Informiere dich bitte bei deinem FA bevor etwas schluckst! Im Moment bewirkst du das Gegenteil!
meine frauenärztin hat mir gesagt ich soll das nehmen, sie weiss das ich ein kinderwuschn habe
Wechsel bitte ganz schnell deine Frauenärztin! -.- Schwangere dürfen es nämlich gar nicht nehmen! -.- Und beim schwanger werden hilft es kein Stück! Lies bitte den Link!
dem schließ ich mich an ;-) irgendwie stimmt das hinten und vorne nicht............
hm jetzt bin ich aber verwirrt, sie hat gesagt ich soll das 3 monate probieren und wenn ich davon nicht schwanger werde dann soll ich nochmal wieder komm.
Lass einfach den Quatsch mit dem Zeug und versuch OHNE ganz normal schwanger zu werden. Diese ganzen Mittelchen die das schnelle schwanger werden versprechen sind nur Geldmacherei der Pharmaindustrie.
Sweetgirl, das trifft bei Mönchspfeffer nicht zu - es kommt nicht aus der Pharmaindustrie sondern aus der Phytotherapie und ist ganz billgi. Aber Du hat natürlich Recht - schwanger wird man davon nicht !!!
Allerdings wird es scheinbar tatsächlich bei Unfruchtbarkeit infolge von Gelbkörperschwäche eingesetzt. Das habe ich auch nicht gewusst.
Man darf es als Schwangere nicht nehmen! Um schwanger zu werden, kann man es nehmen, wenn eine Gelbkörperschwäche vorliegt.
Bevor einfach etwas schluckst solltest du dich informieren! http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6nchspfeffer#Verwendung
Mönchspfeffer ist eine Heilpflanze, die zur Behandlung des Prämenstruellen Syndroms[3] und für die Linderung von Wechseljahrbeschwerden[4] eingesetzt wird. Sie fördert auch die Hormonregulation bei unregelmäßigem Zyklus.
Hab dein Thema "Kinderwunsch" erst jetzt gesehen und da wäre das Zeug äusserst UNANGEBRACHT!
Junge Mädchen, schwangere und stillende Frauen sollten keinen Mönchspfefferextrakt einnehmen.
meine frauenärztin hat mir gesagt ich soll das nehmen, sie weiss das ich ein kinderwuschn habe
Deine Frauenärztin ist wohl nicht ganz bei Trost !
Mönchspfeffer verursacht diese Beschwerden nicht - ganz im Gegenteil. Diese Beschwerden hat man, wenn die Periode vor der Tür steht oder wenn man schwanger ist.