Kopfschmerzen durch riechende Farben oder Lacke möglich?
Hallo! Also ich habe jetzt einige Zeit regelmäßig Kopfschmerzen. Gerade heute auch wieder ein wenig. Wir haben hier seit einiger Zeit die Handwerker im Haus, die eine Wohnung sanieren, wo die Nachbarin verstorben ist. Jetzt hab ich grad wieder Fenster aufreißen müssen, weil die dort mit extremer Farbe oder anderen Mitteln arbeiten, die bei mir Übelkeit und Kopfschmerzen auslösen. Ist das dann w irklich so? Ich versuche schon einigermaßen die Flucht zu ergreifen, aber d a ich diese Woche frei habe, kann ich ja nicht ständig außer Haus gehen. Der Geruch zieht leider bei uns schnell in die Wohnung rein. Die Wohnung liegt zwar auf der anderen Seite von mir und eine Etage tiefer, aber da ich sehr geruchsempfindlich bin, merke ich es derzeit extrem. Wie gesagt, die Fenster hab ich aufgerissen, da wir noch wirklich super Wetter heute haben. Nur diese hämmernden Kopfschmerzen könnten mal aufhören. Ich bin auch sehr empfindlich auf andere Sachen (Allergiker) und jetzt kommt das noch mit den bestalischen Geruch hinzu. Was kann ich da noch machen außer ständig jetzt Tabletten zu nehmen? Gemacht werden muss es ja, da kann ich ja auch nix sagen, nur ich vertrag es halt nicht.
8 Antworten
Der Auftraggeber kann im Vorfeld schon auf Geruchsminderung einwirken, wenn er nach Absprache, die richtigen Farben wählt. Das geht schon los bei den Dispersionsfarben, es gibt lösungsmittelfreie Farben, die normalen Dispersionsfarben haben ca. 5% Lösungsmittelanteil, dieser wird flüchtig und verursacht diesen unangenehmen, und auch schädlichen Geruch, für die Gesundheit. Bei 20 Ltr. Farbe ist das ein ganzer Liter, somit kommt hier schon mehr zusammen, wie die eventuellen Alkydharzfarben für Fenster und Türen ausmachen. Auch in diesen Bereich sind lösungsmittelfreie Farben vorhanden. Wie gesagt, vorher handeln, dann klappt das auch mit den Handwerkern und der Gesundheit.
Hey, da ich Fahrzeuglackiererin bin, habe ich mit dem Thema oft was zu tun. Durch diese Farben kann man allerdings echt Kopfschmerzen bekommen und mehr als Fenster auf machen oder eine Lackiermaske ;) aufsetzten kann man nicht tun.
Also heißt es leider, entweder Haus verlassen oder Tabletten nehmen :(
Ja, das ist gut möglich. Farben sondern leicht ätzende Gerüche ab, die dem Menschen nicht besonders gut tun. Du wirst nicht ernsthaft krank, aber wenn ein starker Geruch nach Farbe im Zimmer ist, dann empfehle ich häufiges Lüften! Davon sollten auch die Kopfschmerzen besser werden.
Jaa es kann sehr gut sein das du wegen dem Geruch Kopfschmerzen hast! Du kannst eigt nur vielleicht raus gehen mit Freunden was unternehmen oder eine Atemschutzmaske tragen ; ) Aber ich rate dir geh raus mit Freunden und unternimm was!
MFG Optimizer
Nicht nur möglich sondern ganz sicher von der Farbe.......... Außer raus gehen kann man da nix machen wie du ja selbst einsiehst.