Bafög mit 25, was ist mit Krankenversicherung?
Hey,
Eine kurze Frage - Ich erhalte den Höchstsatz von 448€ Bafög (Wohne Zuhause, Eltern getrennt, Mutter wohnt noch hier), werde aber bald 25 Jahre alt. Ich gehe noch zur Abendrealschule, danach wollte ich noch mein Abi machen.
Ich weiß, schlechte Verhältnisse, alles blöd, aber ist eine lange Geschichte und nicht Ziel des Themas.
Jetzt werde ich, wie schon gesagt, bald 25. Ab 25 ist man nicht mehr krankenversichert, wie sieht es da für mich aus? Bekommt man da einen Zuschuss wenn man Bafög bekommt um die Versicherung selbst zu zahlen, oder ist das nicht möglich da ich schon den Höchstsatz von 448€ bekomme?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
2 Antworten
Man muss sich selbst versichern, es gibt spezielle Tarife für Schüler und Studenten
Hallo,
am besten zuerst diese beiden Punkte prüfen:
- Verheiratete können beim Ehegatten ohne Altersgrenze familienversichert werden
- wenn man ein freiwilliges Jahr gemacht hat, kann die kostenlose Familienversicherung auf Antrag um maximal 12 Monate verlängert werden
Wenn beides nicht zutrifft, mit der Krankenkasse telefonisch die Versicherung ab dem 25. Geburtstag klären. Wenn man nachweisen kann, dass 2. Bildungsweg vorliegt und Bafög bezogen wird, gilt der Studentenbeitrag. Dann auch von der Krankenkasse eine spezielle Bescheinigung für die Bafög-Stelle schicken lassen. Für die ca. 110 Euro Beitrag gibt es dann ca. 100 Euro Zuschuss.
Da die Bearbeitung bei der Bafög-Stelle dauern kann, sollte man möglichst schnell alles in die Wege leiten.
Gruß
RHW
Genau so ist das! Dem kann man nichts hinzufügen.