Studienabbruch Krankenversicherung?

6 Antworten

Da ich nicht mehr Student bin wurde mir die KV gekündigt was kann ich machen.

Ich korrigiere mal:

Da ich kein Student mehr bin, wurde mir die KVdS gekündigt. Was kann ich machen.

Da du keine der Punkte erfüllst die Versicherungspficht begründen und auch nicht verheiratet zu sein scheinst, greift die sog. obligatorische Anschlussversicherung gem. § 188 Abs. 4 SGB V.

Du wirst freiwilliges Mitglied deiner bisherigen Kasse und schuldest die Beiträge von ca. 165,- € im Monat. Melde dich bei der Kasse bevor der Schuldenberg zu groß wird.

Hallo Folume,

deine Aussage ist etwas wirr:

Zahle meine krankenversicherung selber als Student. Da ich nicht mehr Student bin wurde mir die KV gekündigt

Die FH hat vermutlich die Exmatrikulation deiner Krankenkasse gemeldet. Dass diese dich aber daraufhin "kündigt" ist etwas seltsam, normal wäre die Anfrage, ob du weiter freiwillig bei denen versichert sein möchtest.

Da du bereits 25 bist, kannst du nicht mehr über deine Eltern familienversichert werden, wenn du nicht in Ausbildung oder Studium bist.

Melde dich am besten unverzüglich bei der Agentur für Arbeit, lass dir eine Bescheinigung geben, dass du arbeitslos --ohne Bezüge-- bist und dann melde dich bei deiner ehemaligen oder einer anderen Krankenkasse freiwillig versichert an.

die KK anrufen und auf freiwilliger Basis weiterversichern lassen

sich schnellstmöglich einen job suchen und wieder bei einer krankenkasse anmelden