Kranken-Pflegeversicherung schulische Ausbildung (Bafög)?
Hallo, ich habe jetzt eine saftige Rechnung von meiner Krankenkasse erhalten. Mir ist es komplett neu, das man in einer Ausbildung seine Beiträge selber finanzieren muss. Bin 28 Jahre alt mit Kind und Partner. Gibt es eine günstigere Möglichkeit als über 100€ monatlich zu zahlen?
4 Antworten
Hallo,
ab dem 25. Geburtstag muss man sich selbst versichern, weil die Familienversicherung endet.
Du hättest dich einfach "studentisch versichern" müssen, das beim Bafögamt einreichen und hättest den Betrag vom Bafögamt bekommen.
Ich glaube kaum, dass das rückwirkend noch geht, aber frag mal an.
Und für die Zukunft: Den Nachweis beim Bafögamt einreichen.
Dann greift ja die kostenfreie Familienversicherung auch nicht und die Beträge sind selber zu wuppen.
Wer hat denn damals vergessen die Mitgliedschaft umzustellen?
Hallo,
wenn der Ehegatte selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist, ist eine kostenlose Familienversicherung über diesen möglich.
Sonst liegt der monatliche Beitrag für Schüler und Studenten bei ca. 110 Euro monatlich. Der Mindestbeitrag für freiwillige Mitglieder ohne Schulbesuch/Studium liegt bei ca. 200 Euro.
Wenn man Bafög bezieht, möglichst schnell eine besondere Bescheinigung für die Bafög-Stelle besorgen und diese dort vorlegen. Dann gibt es einen Zuschuss von ca. 100 Euro monatlich. Ich weiß nicht, ob und ggf. wie weit rückwirkend das möglich ist.
Gruß
RHW
Die kostenfreie Familienversicherung für Auszubildende (ohne Entgelt), Schüler oder Studenten endet mit Vollendung des 25. Lebensjahres.
Wenn du nicht verheiratet bist, dann musst du deine Beiträge danach selbst zahlen.
§10 SGB V.