Ballistolöl-Wunderwaffe oder Humbug?
In Kindertagen hatte ich mein Luftgewehr mit Ballistolöl gepflegt und mich damals schon darüber amüsieren können, dass in der Packungsbeilage auch die innerliche Anwendung des Waffenöls zu medizinischen Zwecken empfohlen worden war. Bei einer kürzlich vorgenommenen Internetrecherche habe ich staunend die Berichte einer treuen Fan-Gemeinde zur Kenntnis genommen die Ballistol selbst die Zerstörung von Gallensteinen zutraut. Würde mich seit dem nicht wundern, wenn jemand die Behandlung von Herpes genitalis mit Ballistol anrät, immerhin hält es den Lauf sauber.
Sind das alles Ammenmärchen oder gibt es zur medizinischen Wirksamkeit von Ballistol gesicherte Erkenntnisse?
7 Antworten
Mit Ballistol fühlt man sich wohl am Pol aber sonst nirgendwo(hl)-
Danke für den Stern :-))
Ich hab das Neo-Ballistol hier. Und ich nehme es für so Einiges. Es hilft wunderbar gegen trockene Lippen, Fieberbläschen in der Nase, bei kleineren Verbrennungen, ist ein tolles Massageöl, ich hab es auch oft genommen um das Wundliegen einer Pflegebedürftigen Person zu Verhindern. Es kam sofort zum Einsatz wenn sich die Erste Rötung zeigte. Nach 2 Tagen war wieder alles gut. Ich nutze Ballistol auch oft zum Desinfizieren kleiner Schnitt- und Schürfwunden.
Hallo,
alle Antworten sind richtig.
Habe mal was zum lesen :
Gruß
In der Tat hilft das Neo-Ballistol bei kleinen Hautproblemen. Raue Stellen, kleine hartnäckige Entzündungen (die mit anderen Mitteln immer wiederkamen) gingen bei mir damit weg. Für die Gallenstein-Behandlung würde ich mich allerdings nicht verbürgen...
Ich kenne Ballistol aus dem Pferdesport, die "Alten" (damit meine ich hauptsächlich älter Herren, die noch beim Militär reiten/fahren gelernt haben) schwören teilweise auf Ballistol zur Pflege von allem möglichen. Ob es wirklich auch zur medizinischen Anwendung hilft... Naja, es gibt auch Menschen, die auf Globuli zur Zerstörung von Krebs setzen... Du kannst ja den Selbstversuch starten, wenn du möchtest.
Endlich mal ne vernünftige Antwort. DHahahaha