Bauch wie Luftballon. Krankhaft
Hey Leute, habe ein problem. ich mache 3mal die woche sport und trainiere noch jeden abend. jedoch habe ich einen krassen aufgeblasenen bauch. manchmal habe ich leichte blähungen.. besonders nach dem essen platze ich fast habe ich das gefühl, ichh sehe mit 13 so aus wie schwanger... und ich bin sehr unzufriedne weil ich nicht weiß was ich machen soll.. eigentlich ernähre ich mich durchschnittlich also ausgewogen. ansonsten fühlt es sich an, als ob mein bauch gleich platzt und also ob ich einen goßen luftballon geschluckt hätte.. und wenn ich meine bauch anspanne ist es sehr anstrengend, aber ich werde dann kürz dünn und man sieht leicht meine antrainierten bauchmuskeln.. aber sonst bin ich rund um die uhr mit einem krassen blähbauch unterwegs.. und man merkt das es kein fett ist, da man es nciht so rollen kann und es halt so ist wie ienlutballon.. bitte helft mir, ich bin am verzweifeln.. danke schon mal, LG Bina
3 Antworten
Vermutlich leidest Du an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, lass Dich von einem Allergologen untersuchen / testen. - Hier habe ich die Sache mit den Pupsen erklärt:
(2 Antworten, eine scherzhafte und eine ernste)
Auch ein Besuch bei einem Allergologen kann Klärung bringen, falls das Pupsen auf Allergie / Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen ist.
(Überweisung kriegst Du vom Hausarzt.)
Blähungen können auch die Ursache in Nervosität = nervliche Anspannung haben, also wenn Du in Deinem Leben „viel zu schlucken“ hast. Dann neigen viele Menschen dazu, wirklich runterzuschlucken, und wegen der Nervosität wird mit dem Speichel auch Luft runtergeschluckt. - Lerne, Dich zu entspannen, vielleicht auch mit Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Meditation. (Frage Deinen Hausarzt, ob er solche Kurse anbietet. Auch die Volkshochschulen bieten Entspannungskurse an.)
Wichtig ist auch, dass wir nicht hektisch essen, und dass wir die Nahrung richtig kauen. Einen Bissen sollten wir 30mal kauen, insbesondere dann, wenn wir zu Verdauungsbeschwerden neigen. (Schon meisterhaft ist es, 50mal zu kauen.) Probier das ruhig mal aus, dauert weniger lange als Du vielleicht denkst, und Deinem Verdauungstrakt machst Du damit eine Freude. Das gründliche Kauen ist eine Art Vor-Verdauung.
Falls Du dazu neigst, zu wenig zu trinken, könnte Dein Körper auch an Austrockung leiden und Dir Stress machen. - Dazu empfehle ich gerne das Buch Wasser - die gesunde Lösung von Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch). Er ist Arzt, und mit sehr gut verständlichen Erklärungen und vielen Fallbeispielen zeigt er uns, wie unser Körper auf zu wenig Wasser reagiert und wie, wenn wir genug trinken. Mit genug und in richtiger Weise zu trinken und täglichen Spaziergängen hat er vielen Patienten geholfen. - Wenn Du googelst mit
amazon wasser die gesunde lösung
und Dich da reinklickst, kannst Du viele positive Kundenrezensionen lesen (klick dort neben die gelben Sterne). - Selbstverständlich kriegst Du das Buch auch über die Buchhandlung bei Dir und unterstützt so den Buchhandel vor Ort.
Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm Körpergewicht 30 ml Wasser:
40 kg = 1,2 Liter
50 kg = 1,5 Liter
60 kg = 1,8 Liter
70 kg = 2,1 Liter
80 kg = 2,4 Liter
90 kg = 2,7 Liter
100 kg = 3 Liter
usw.
Mit "Wasser" meine ich Wasser - nicht diese gepanschten gesüßten Wässer in Plastikflaschen. Auch falls da als Inhaltsstoff "Kohlenhydrate" angegeben ist, ist das ein verlogenes Wort für Zucker.
.
Manche Frauen haben starke Schmerzen, wenn während ihrer Regel ein Pups durch den Darm wandert und dabei die Frauenorgane stupst.
Danke für deine ausführliche antwort! :)
In dieser Dokumentation kannst Du die Abwehrreaktionen der Darmzellen live beobachten - dies zeigt super-deutlich, warum wir uns bei Nahrungsmittel-Allergien so mies fühlen und so heftige Verdauungsprobleme bekommen:
Neu: Diagnose bei der Nahrungsmittel-Allergie
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/nahrungsmittelunvertraeglichkeit103.html
Also entweder hast du ne Kuhmilch Unverträglichkeit (lakoseintoleranz) oder du isst etwas Blähendes... Versuch mal darauf zu achten was du isst um zu gucken ob es mit einer Nahrung zusammenhängt... Meine Freundin hatte das auch mal und der Arzt hat gesagt das sie durchs Kaugummi kauen immer zu viel Luft schluckt und desswegen auch so ein blähbauch und Bauchschmerzen hat. Seitdem die kein Kaugummi kaut hat sie keine Probleme
Danke schonmal, ja das hatte ich auch schon in erwägung gezogen. ich esse sowieso kein kaugummi, aber könnte es sein, das es auch an sprudelwasser lieen könnte? Ich habe im internet gelesen, dass mir auch das enzym fructose fehlen könnte, weißt du zufällig dazu etwas? :)
Hey Bina. Das ist nicht gut, Du solltest zum Arzt!
Natalie hat ja schon mögliche Ursachen erwähnt. Darüber hinaus kann es sein, dass Du z.B. viel zu wenig Proteine isst. Dann bekommt man einen starken Blähbauch. Oder der Darm funktioniert nicht wie er soll. Gut ist das jedenfalls nicht, lass es auf jeden Fall abklären beim Arzt.
Hallo Blubber, danke für deine antwort. Ich denke das es nciht an den proteinen liegt, da ich oft ei und fisch esse. ja ich denke ich werde den artzt aufsuchen. soll ich bei dem fall zum hausartzt oder zu wem soll ich ma besten gehen?..
Falls Du noch nicht da warst... Du kannst direkt zu einem Gastroenterologen (Magen-Darm-Facharzt) gehn, oder zuerst zum Hausarzt. Je nach Deiner Versicherung. Gute Besserung!
Ach ja: Fructose ist der Frucht-Zucker selbst. Das Enzym, welches Fructose abbaut, heisst z.B. Fruktose-1,6-diphosphatase. Es sind aber mehrere Enzyme am Abbau beteiligt.
Eine mögliche Unverträglichkeit kannst Du kaum selbst einschätzen, es gibt einfach zuuu viele Möglichkeiten und Kombinationen. Für den Arzt ist das sehr viel einfacher :)
Der Arzt D'Adamo hat die Forschungstätigkeit seines Vaters fortgeführt, der herausfand, dass Menschen mit den verschiedenen Blutgruppen jeweils andere Lebensmittel vertragen oder nicht vertragen. - Das Ergebnis hat er veröffentlicht in
4 Blutgruppen
http://www.amazon.de/Blutgruppen-Strategien-gesundes-Leben-Rezeptteil/dp/3492228119
Auf mich treffen die Ergebnisse erstaunlich genau zu. Die Lebensmittel, die dort für meine Blutgruppe als unverträglich aufgeführt werden, vertrage ich tatsächlich nicht, oder ich mag sie nicht / schmecken mir nicht.
Lies dort mal die Kundenrezensionen (neben den gelben Sternen). - Selbstverständlich bekommst Du das Buch auch in der Buchhandlung bei Dir vor Ort.
.
Zur Milch-Unverträglichkeit geh in YouTube (google so) und gib in die Suchleiste ein
dr. veith milch
und höre Dir den sehr interessanten Vortrag des Dr. Veith an.