Bauchkrämpfe wegen Prüfungsangst?
Hallo! habe morgen eine wichtige Prüfung & habe total angst.. eigentlich habe ich schon seit 2 Wochen angst & das hat sich immer durch leichte bauchschmerzen wärend des lernens gezeigt, die letzten 2 Tage und heute ist es aber extrem, ich hab schon diese nacht fast nicht schlafen können weil mich bauchschmerzen & vor allem bauchkrämpfe quälen.. auch jetzt liege ich auf der couch, habe eine wärmflasche am bauch & versuche zu lernen.. leider mit wenig erfolg.. immer wieder verkrampft sich mein bauch so schlimm das ich mich nicht konzentrieren kann.. (& nein ich habe nicht meine tage & hatte bei der regel noch nie mit bauchkrämpfen zu kämpfen) was kann ich noch dagegen machen? & hört das dann nach der prüfung wieder auf? oder muss ich zu einem arzt? bin seit 4 jahren von der schule ausgeblieben & habe das jetzt das erste mal.. danke schon mal
2 Antworten
Normalerweise hört das direkt bei oder nach der Prüfung auch, mir gehts das oft ähnlich. Da hilft eigentlich nur ein guter Lernplan im voraus, sodass du 3-4 Tage vorher nur noch wiederholst und nichts neues mehr lernen muss. Das klappt auch mit Bauchweh.
Neben Wärmflaschen helfen Tees (Fenchel, Lavendel, Kräuter allg.). So eine warme Tasse Tee in der Hand beruhigt auch.
Wenn du dir jetzt vom Arzt ein Attest holst, dass du nicht mitschreiben kannst, hilft dir das zwar im Moment - langfristig aber gar nicht. Dann musst du bspw. in zwei Wochen nachschreiben und schleppst alles (auch das Bauchweh) dann unnötig lang mit dir herum.
Mach dir nicht so viele Gedanken darüber! Ich habe meine Vorprüfungen vor ein paar Wochen geschrieben und sie waren ganz einfach. Einfach weiter lernen und immer im Hinterkopf behalten, dass es nicht so schlimm sein kann.