Bauchspeicheldrüsenentzündung chronisch im ct sichtbar?
Guten Abend nochmal,
Habe seit einiger Zeit unklare Bauchschmerzen im Bereich vom Magen Bereich Sodaplexus welche in die Rippen ziehen (rechts und links...links jedoch stärker).
Es wurde ein CT Abdomen gemacht, mein Hausarzt verweist mich nur weiter zu anderen Ärzten. Zu meiner Frage, ist eine chronische Pankreatitis im CT zu erkennen? Beschwerden sind wie gesagt seit ca einem halben Jahr. Schmerz strahlt auch gelegentlich in den Darm Bereich runter. Lg, frohes Neues und danke für hilfreiche Antworten
2 Antworten
Eine chronische Pankreatitis erkennt man schon gleich an den Laborproben.
Da stimmt die Amylase und die Lipase nicht.
Diese Werte gehören zu einem Routinelabor, also sind sie bestimmt auch schon gemacht worden.
Hey, wieso kann ich dir keine positive Bewertung etc geben? Und darf ich noch fragen ob man das nu im CT erkennen kann :D lg und danke für die Antwort
Gerne.
Ja, man sieht ob und wenn ja, wie groß der Gewebeschaden ist. Sogar Ultraschall kann aussagekräftig sein.
Das mit der Bewertung weiß ich nicht
Ich danke dir für die Antwort
Du schreibst unter anderen was von Nebennierentumor entfernt, dann kommt die Milz ins Spiel,
dann will dich dein Arzt zu weiteren Untersuchungen überweisen, dann wäre es sicher besser,wenn du erst mal die Untersuchungen abwartest.
Vermutungen von hier die könnten dich nur verwirren, aber du kannst mit dem Arzt der die nächste Untersuchung macht, darüber reden.
Dir alles Gute.
Etwas bescheiden von mir ausgedrückt, sorry. Es gibt keine anstehenden Untersuchungen mehr. War jetzt bei, Kardiologe, Hämatologe, Endokrinologe und beim CT. Mein Arzt steht kurz vor der Rente und hat leider was nachgelassen. Mir ist bewusst das ich hier nicht die Antwort erwarten kann. Ich bin nur langsam echt verzweifelt. Bei allen Untersuchungen war soweit alles ok. Hab auch beruflich nicht viel Zeit weiterhin so oft zum Arzt zu gehen. Daher wollte ich nur wissen ob mein bei einem CT Abdomen eine chronische Pankreatitis sichtbar ist.
Danke dir auch :)
Deswegen kam der Arzt auf Pankreatitis. Hatte Lipase einmalig auf 208. War aber eine einmalige Sache