Beeinflusst L-Thyroxin den weiblichen Zyklus?
Ich habe vor vier Wochen mit der Einnahme von 75 Mikrogramm L-Thyroxin begonnen und heute, fünf Tage zu spät, meine Periode bekommen. Einen unregelmäßigen Zyklus hatte ich schon immer und auch heftige Unterleibsschmerzen sind bei mir Standard. Aber heute war das doppelt so schlimm wie gewohnt: Meine Schmerzen hielten den ganzen Tag an und sind auch jetzt - trotz Schmerztablette - immer noch spürbar. Heute mittag wurde mir sogar schlecht von diesen Schmerzen und ich wurde so müde/schwach, dass ich fast umgekippt bin. Das ist meine erste Periode seit der Einnahme von L-Thyroxin und NIE waren die Begleiterscheinungen SO heftig. Liegt das an der künstlichen Hormonzufuhr? Beeinflusst L-Thyroxin den weiblichen Zyklus? Hat jemand Erfahrung?
2 Antworten
Hallo,
wenn Du medikamentös richtig eingestellt bist , sollte es keine Probleme geben ! Du kannst aber deinen Arzt oder Frauenarzt fragen , ob ein Zusammenhang bestehen könnte !
Ich neheme L-Thyroxin seit über 40 Jahren und hatte nie irgendwelche Probleme! Also frag deine Ärzte "!
GLG und ienen guten Start ins Wochenende, wünscht dir , clipmaus:-))
Das L-Thyroxin, das du einnimmst, soll doch nur das fehlende Thyroxin ersetzen, das dene Schilddrüse nicht selbst produziert. Es ist chemisch identisch mit dem körpereigenen Schilddrüsenhormon.
Er kann also den Zyklus genauso beeinflussen wie es dein körpereigenes Schilddrüsenhormon tun würde.
Wichtig ist die Dosierung - du willst nicht zuviel und nicht zuwenig Schilddrüsenhormon haben. Aber das hat dir dein behandelnder Arzt sicher gesagt.
Sowohl Unterfunktion als auch Überfunktion der Schilddrüse, also auch Unterdosierung oder Überdosierung der zugeführten Schilddrüsenhormone, können den weiblichen Zyklus beeinträchtigen.
Hier ist eine ganz gute Übersicht: http://www.forum-schilddruese.de/Schilddruese-News/News-2013.htm?ID=144#